Sonntagmorgens ins Konzert: Reihe "Klassik um Elf" legt los

Trier · Freunde der sonntäglichen Matineekonzerte können sich freuen. An diesem Sonntag, 5. Oktober, startet das Philharmonische Orchester der Stadt Trier seine diesjährige Reihe der Sonntagmorgenkonzerte "Klassik um Elf".

Trier. Eigentlich hatte alles damit angefangen, dass der Konzertmeister des Philharmonischen Orchesters der Stadt Trier seinen Generalmusikdirektor (GMD) auf den wunderschönen Saal der Promotionsaula aufmerksam machte. Kaum dass er die Lokalität in Augenschein genommen hatte, stand für Victor Puhl fest: Der historische Trierer Saal ist nicht nur ein bauliches Kleinod, sondern auch bestens geeignet für Konzerte in kleiner Formation.
Wenig später war es so weit. "Klassik um Elf" hieß die neue Reihe von fünf Konzerten sonntags morgens um elf Uhr, in denen jeweils eine Musikerauswahl des Philharmonischen Orchesters zusammen mit Gästen musizierte. Vier Jahre besteht die beliebte Reihe inzwischen. Im Publikum sind kleine wie große Musikfreunde zu finden - junge Leute ebenso wie "Best Ager". Auch die Uhrzeit habe sich bewährt, berichtet der GMD. Die eine Stunde morgendliches Konzert mache Lust auf ein anschließendes gutes Essen, einen Genuss, den der Franzose Puhl genauso schätzt wie offensichtlich sein Trierer Publikum. Inhaltlich schlägt das klassische Programm die Brücke vom Barock hin zu Haydn und Mozart sowie ihren Zeitgenossen.
Allzu bequem macht Puhl seinen Konzertgästen die Sache dann aber doch nicht. "Ein Stück ist immer Experiment", sagt der GMD. Soll heißen: Ein Stück fordert heraus, wenig Bekanntes zu entdecken und sich neuen Hörerfahrungen zu stellen. Beim ersten Konzert an diesem Sonntag ist das die Sinfonie in Es-Dur von Johann Christian Cannabich, einem Wegbereiter der Wiener Klassik, der heute allerdings weithin vergessen ist. Die Matinee beginnt mit Carl Philipp Emanuel Bachs Sinfonie - ebenfalls in Es-Dur - und endet mit Joseph Haydns Sinfonie Nr.52 in c-Moll.
Einen besonderen Genuss versprechen die Mozart-Arien. Es singt die Sopranistin Evelyn Czesla vom Theater Trier. "Mozarts Musik ist durch und durch aufrichtig", schwärmt die Sängerin. Die Konzerttermine im Überblick:
5. Oktober 2014
14. Dezember 2014
22. Februar 2015
3. Mai 2015
14. Juni, 2015
Alle Konzerte beginnen um jeweils 11 Uhr in der Promotionsaula - bis auf eine Ausnahme: Zum Juni-Konzert geht die Konzertreihe erstmals ins Freie, und zwar in den Hof des Jesuitenkollegs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Vom erwischt werden
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael BoltonVom erwischt werden
Zum Thema
Aus dem Ressort