Vorgelesen - Hörbücher

Guido Maria Kretschmer, das ist so was wie der Günther Jauch der Modeszene. Die Allzweckwaffe, der Mann, der Frauen jeden Alters für sich begeistern kann.

"Shopping Queen", "Das Supertalent", "Hotter than my daughter" - das Privatfernsehen liebt "Guiiidoooo", und Guido liebt die Frauen. Rein platonisch-professionell, versteht sich. Sein Credo - und der Untertitel seines Buches "Anziehungskraft: Stil kennt keine Größe." Das ist vermutlich auch der Grund, warum die Damenwelt Modedesigner Kretschmer zu Füßen liegt. Er setzt da an, wo jede Frauenzeitschrift versagt - mit Charme: Ob klein, groß, dick oder dünn - du kannst gut aussehen, wenn du dich an ein paar einfache Regeln hältst. Zehn Figurtypen macht Kretschmer in seinem (Hör)-Buch aus, allesamt mit für Modezirkus-Verhältnisse recht schmeichelhaften Namen versehen: "Die zarte Elfe" zum Beispiel, oder - wenn\'s ein bisschen mehr sein darf - "die Versuchung in Doppel-D". Dazu gibt er Tipps, wie der jeweilige Figurtyp seine Stärken am besten betont. Unterhaltsam ist das Hörbuch - übrigens gelesen vom Meister persönlich - vor allem dann, wenn Kretschmer von seinem Werdegang erzählt. Wenn er der Von-der-Stange-Käuferin Einblicke in die Arbeit eines Designers und die Modewelt gewährt. Es gibt ja beispielsweise viele Gründe, Messdiener zu werden. Kretschmers Motivation: die langen Gewänder - für ihn eine textile Offenbarung. Apropos Kirche: Ob das der Grund ist, warum Kretschmers Stimme beim Vorlesen so sakral klingt? Ein bisschen Spontaneität und Lockerheit, für die er im Fernsehen so bekannt ist, hätten dem Hörbuch gutgetan. Oder um es mit "Guiiiidoooo" selbst zu sagen: Dieser Vorlesestil tut einfach nichts für ihn. Rebecca Schaal Guido Maria Kretschmer: Anziehungskraft - Stil kennt keine Größe, gelesen von Guido Maria Kretschmer, 4 CDs, ca. 226 Minuten, Edel Books, 2014, 14,95 Euro. Weitere TV-Kolumnen auf www.volksfreund.de/kolumne

Meistgelesen
Neueste Artikel
Vom erwischt werden
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael BoltonVom erwischt werden
Zum Thema
Aus dem Ressort