Kulturmacher auf Wolke sieben

Wittlich · Die Veranstaltungen der Eifel-Kulturtage waren in diesem Jahr fast immer ausverkauft. Der Geschäftsführer Rainer Laupichler ist „überwältigt vom Erfolg“, tüftelt schon an neuen Ideen für 2010 und schätzt die diesjährige Besucherzahl auf „3500 – oder eher 4000“.

Kleinkunst mit Klasse, Tanz, Musik, Ausstellungen unter dem Motto „Mit Esprit und Niveau – an Orten, wo die Eifel zu Hause ist“ – das hatte er bei der Programmvorstellung im Frühjahr versprochen.

Unterstützt hat das Konzept die Stadt Wittlich. Sie hat sich erstmals in der Rolle als offizieller Veranstalter als starker Partner engagiert, und etwa mit 15.800 Euro Stiftungsmitteln das Festival möglich gemacht. Laupichler hofft nun für die Zukunft, das Festival komplett auf professionelle Beine stellen zu können. Er selbst habe 2600 Stunden in diese Arbeit investiert. Jetzt sei er wirklich glücklich über den Erfolg, ausruhen kann er sich allerdings nicht.

„Nach dem Festival ist vor dem Festival. Der Zug läuft ja weiter. Wir müssen ein Sitzplatzsystem haben und früher in den Vorverkauf. Vor Weihnachten. Und wir müssen jetzt die Verträge fix machen. 2010 werden wir definitiv 25 Veranstaltungen haben“, sagt er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort