1. Region

Lokführer wollen diese Woche wieder streiken

Lokführer wollen diese Woche wieder streiken

Die Lokführergewerkschaft GDL hat für diese Woche neue Streiks angekündigt. Wann es so weit sein wird, verrät die Gewerkschaft allerdings noch nicht.

Bahnreisende müssen noch in dieser Woche mit dem nächsten Streik rechnen. Eine Sprecherin der Lokführergewerkschaft GDL sagte, wenn es kein Angebot gebe, werde es weitere Arbeitskämpfe geben. „Die stehen auch diese Woche oder auch in der kommenden Zeit vor der Tür.“ GDL-Chef Claus Weselsky hatte am Montagabend in der ARD-Sendung „Hart aber Fair“ auf die Frage nach dem nächsten Ausstand gesagt: „Ich glaube, dass Sie für diese Woche damit rechnen dürfen, dass Sie nicht an jedem Tag dieser Woche mit den Zügen unbeeinträchtigt unterwegs sein können.“

Konkretere Angaben wollte Weselsky nicht machen. Man werde die Arbeitskampfmaßnahme rechtzeitig ankündigen. Der Streik werde wieder flächendeckend sein und auch wieder alle Bereiche vom Güter- bis zum Personenverkehr betreffen.