Abschied in festlichem Ambiente

Zeltingen-Rachtig · Zum deutsch-englischen Konzert gemeinsam mit der Barnsley Metropolitan Band in der Pfarrkirche St. Marien begrüßte der Vorsitzende des Musikzugs Deutschherren Rachtig, Wolfgang Gessinger, nahezu 250 Zuhörer, darunter zahlreiche Vertreter befreundeter Musikvereine. Bei dem Konzert wurde der seit 2002 tätige Dirigent Edgar Kropp verabschiedet.

Zeltingen-Rachtig. Der erste Teil des etwa zweistündigen Konzertes wurde von der Barnsley Metropolitan Band aus England gestaltet. Unter der Leitung von Dirigent Alex Francis begeisterten die Gäste von der Insel mit einem vielseitigen Programm, darunter "Florentiner Marsch", "Flower Duett" und "Olympic Spirit".
Mit "Concerto d\'Amore" von Jacob de Haan führte der Musikzug Rachtig das Konzert fort. Edgar Kropp, der letztmalig als musikalischer Leiter für die Rachtiger tätig war, hatte ein anspruchsvolles Konzert zusammengestellt. Nicht ohne Zufall hatte man auch "Land of Hope and Glory" eigens zum Besuch der englischen Freunde einstudiert.
In seiner Verabschiedung ging Wolfgang Gessinger noch einmal auf den Werdegang von Edgar Kropp beim Musikzug Rachtig ein. Kropp war ursprünglich im Herbst 2002 zunächst nur kurzfristig und ersatzweise als Dirigent eingesprungen. Das daraus letztendlich fast zehn Jahre wurden, zeuge von seiner Beliebtheit bei Musikern und Publikum und einer guten Zusammenarbeit. Der Vorsitzende des Musikzuges dankte Edgar Kropp für seine hervorragende Arbeit, die den Verein kontinuierlich zum heutigen guten Leistungsstand geführt habe. Unter großem Beifall übergab er ein Abschiedsgeschenk in Form eines Reisegutscheins. Ein Blumenstrauß als Zeichen des Dankes ging auch an Ehefrau Hanne Kropp. Mit "La Storia" von Jacob de Haan erfüllte sich Edgar Kropp zum Abschied selbst noch einmal einen Musikwunsch.
Gemeinsam mit den Musikfreunden aus Barnsley spielte man zum Abschluss des Konzertes "Floral Dance" und "Rudolf, the rednoosed Reindeer".
Ab Februar wird Norbert Schmitz aus Trier die musikalische Leitung beim Musikzug Rachtig übernehmen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort