Absolventen lassen die Hüte fliegen

Strahlende Gesichter: Bei dem offiziellen Festakt entließ die Fachhochschule Trier am Standort Birkenfeld in der Aula des Zentralen Neubaus ihre Absolventen. 419 Männer und Frauen haben insgesamt 216 Diplome, 169 Bachelor- und 34 Master-Titel entgegengenommen.

 Das Studium ist vorbei: Die Absolventen des Umwelt-Campus Birkenfeld wurden verabschiedet. Foto: Jean-Claude Dirck

Das Studium ist vorbei: Die Absolventen des Umwelt-Campus Birkenfeld wurden verabschiedet. Foto: Jean-Claude Dirck

Trier/Birkenfeld. (red) Ihren Weg ins Berufsleben können 419 Absolventen der Fachhochschule (FH) Trier, Standort Birkenfeld, jetzt starten. Bei einem offiziellen Festakt wurden sie verabschiedet.

Professor Norbert Kuhn, Vizepräsident der FH Trier, ging in seiner Rede auf die Berufsaussichten nach der Umstellung auf die Bachelor- und Masterstudiengänge ein. Dabei habe der Umwelt-Campus Birkenfeld (UCB) an seinen wichtigen Markenzeichen festgehalten: den projektorientierten Lehrveranstaltungen im Umweltbereich und dem teamorientierten Lernen. Die Studierenden seien also mit dem nötigen Rüstzeug für eine weitere erfolgreiche Zukunft ausgestattet.

Im Anschluss an den Vizepräsidenten kamen die Absolventen zu Wort. Für die Studierenden des Fachbereichs Umweltplanung/Umwelttechnik übernahm das Karin Wonn; für den Fachbereich Umweltwirtschaft/Umweltrecht sprach Bachelor of Arts Thorsten Recktenwald.

Mit dieser Absolventenfeier verabschiedete sich der UCB auch von einer traditionsreichen Ausbildungsrichtung, denn ab dem 1. März dieses Jahres wird das Diplom am Umwelt-Campus nur noch Geschichte sein.

Zusätzlich zur Verabschiedung der Absolventen wurde erneut der Martin-Klar-Preis vergeben. Mit ihm werden jährlich jene Professoren ausgezeichnet, die sich nach Meinung der Studierenden besonders für die Lehre engagiert haben.

Ausgezeichnete Studenten:

Fachbereich Umweltwirtschaft/Umweltrecht: Jahrgangsbeste Diplom: Ron Richter, Andrea Sannicolo, Kai Schlachter, Benjamin Buchegger, Stefan Keupp. Jahrgangsbeste Bachelor: Michael Eißmann, Simone Staudt, Lina Keller, Josef Huber, Justine Wischniowsky. Jahrgangsbeste Master: Achim Haid, Jovanna Cosic, Jun Wang.

Fachbereich Umweltplanung/Umwelttechnik: Jahrgangsbeste Diplom: Björn Faßbender, Jochen Fuchs, Marc Schmell, Thorsten Burkhardt, Jan Schneider, Ines Wagner. Jahrgangsbeste Bachelor: Dennis Steinbach, Bernhard Schmitt, Alexander Huhn, Tobias Schunk , Karin Wonn, Roman Berwanger, Tobias Bartscherer. Jahrgangsbeste Master: Sebastian Schommer, Denis Antonius Janssen, Stefan Peda.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort