Ambulantes Hospiz in eigenen Räumen

Morbach · Der Christliche Hospizverein Morbach hat jetzt im Gebäude der ehemaligen Landwirtschaftsschule ein eigenes Domizil. Von dort aus werden die Einsätze der mittlerweile 15 Hospizhelfer geplant und Beratungen angeboten. Am Freitag, 25. November, stellt sich das Hospizteam ab 17 Uhr vor.

 Bald herrscht keine Leere mehr in den Räumen, die von Hospizkoordinatorin Maria Löber und dem Vorsitzenden des Hospizvereins, Wolfgang Berg, mit Möbeln und Geräten ausgestattet werden. TV- Foto: Herbert Thormeyer

Bald herrscht keine Leere mehr in den Räumen, die von Hospizkoordinatorin Maria Löber und dem Vorsitzenden des Hospizvereins, Wolfgang Berg, mit Möbeln und Geräten ausgestattet werden. TV- Foto: Herbert Thormeyer

Morbach. Tische und Stühle werden aufgestellt, Regale mit Informationsmaterial und Aktenordnern bestückt: Die Hospizkoordinatorin Maria Löber und der Vorsitzende des Christlichen Hospizvereins Morbach, Wolfgang Berg, bereiten sich auf die Eröffnung der Räume am Freitag, 25. November, um 17 Uhr vor. Alle am Thema Hospiz Interessierten sind dazu willkommen.
Im Gebäude der ehemaligen Landwirtschaftsschule in der Morbacher Jugendherbergsstraße werden künftig die Einsätze von mittlerweile 15 Hospizhelfern, darunter zwei Männer, geplant sowie Beratungsgespräche mit Betroffenen und Angehörigen geführt.
Kurs mit Praktikum


Seit Mai gibt es den Christlichen Hospizverein Morbach, Träger des Ambulanten Hospizes. Bei der Internationalen Gesellschaft für Lebens- und Sterbebegleitung (IGSL) in Ingelheim absolvierten die ehrenamtlichen Helfer an vier Wochenenden einen Kurs mit Praktikum in einer Pflegeeinrichtung, darunter auch das Altenheim St. Anna Morbach. Die Teilnehmer klären dabei Fragen, die für diese Arbeit wichtig sind. "Die eigene Haltung zum Leben und zum Sterben muss geklärt sein", so Löber. Das können nur gefestigte Persönlichkeiten.
"Hospizhelfer sind keine Pfleger, sondern sind für die Betroffenen Gesprächspartner oder einfach nur da", erklärt die gelernte Krankenschwester die Aufgaben der Ehrenamtlichen. Das könne bis zur Nachtwache am Bett gehen, damit die Angehörigen mal richtig ausschlafen können.
Die Hospizidee basiere auf dem Wunsch, auch mit der Grenzsituation des Sterbens zurechtzukommen und unheilbar Kranken in vertrauter Umgebung eine schmerzarme und bewusste letzte Lebensphase zu ermöglichen, womit Angehörige meist überfordert sind. Die medizinische Seite übernehmen Ärzte und Pflegedienste, die seelische Hospizhelfer und Geistliche.
Bislang schulterte Maria Löber, die auch in Fragen der Symptomkontrolle oder der Patientenverfügung beraten kann, die Begleitung der ersten drei unheilbar Kranken selbst.
"Wir haben jetzt eine Kapazität von bis zu 30 Patienten im Jahr", freut sich Vereinsvorsitzender Wolfgang Berg. Koordinatorin Maria Löber sieht es als eine ihrer ersten Aufgaben an, ein gut funktionierendes Netzwerk aufzubauen: "Ich werde mit Ärzten, Pflegediensten und Kliniken Kontakt aufnehmen und zusammenarbeiten."
Kostenlose Raumnutzung


Diese Dienstleistung am Menschen ist kostenlos. Die Kosten werden durch Mitgliedsbeiträge des Hospizvereins, Spenden und Zuschüsse von Krankenkassen gedeckt.
Einen wichtigen Beitrag leistete der Ortsbezirk Morbach mit den neuen Räumen, die kostenfrei genutzt werden dürfen. "Das war für uns eine Selbstverständlichkeit", sagt Ortsvorsteher Georg Schuh. Wolfgang Berg freut sich über die große Unterstützung der Verwaltung, der örtlichen Gremien und auch der Kirchen. Pastor Michael Jakob und Pfarrer Florian Brödner werden die Räume einsegnen. Berg legt besonderen Wert auf die Feststellung: "Wir heißen zwar Christlicher Hospizverein, bieten aber unsere Arbeit Menschen jeder Religion und Weltanschauung an." Bislang hat der Hospizverein 49 Mitglieder. Weitere können am Freitag Mitglied werden.
Extra

Der Christliche Hospizverein Morbach ist unter Telefon 06533/9567360 erreichbar. Das Ambulante Hospiz Morbach in der Jugendherbergsstraße 25 hat die Telefonnummern 06533/9567361 und 0175/1807801. Für Spenden stehen die Konten bei der VR-Bank Hunsrück-Mosel eG, Bankleitzahl (BLZ) 57069806, Kontonummer 101100 und der Sparkasse Mittelmosel, BLZ 58751230, Kontonummer 32368698, zur Verfügung. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort