Auf Entdeckungstour

MANDERSCHEID. (red) Eine Erlebnisfreizeit der rheinland-pfälzischen BUND-Jugend, der Jugendorganisation des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland, führte 24 Kinder und Jugendliche nach Manderscheid.

Eine Woche lang erkundeten 24 Kinder und sechs Betreuer aus ganz Rheinland-Pfalz die Vulkaneifel. Sie eroberten die Manderscheider Oberburg, mussten als Knappen heldenhafte Aufgaben erfüllen und wurden abends am Lagerfeuer zum Ritter geschlagen. Anschließend stärkten sie sich mit selbst gebackenem Stockbrot. Selbst die anstrengende Wanderung zum Meerfelder Maar konnte die Laune nicht trüben. Dort erfuhren die Kinder, was ein Maar ist und wie es entsteht. Ein Besuch im Schwimmbad und ein Walderlebnistag bescherten den jungen Naturfans die verdiente Abkühlung. Das Gelände des Jugend-Hüttendorfes, wo die Teilnehmer untergebracht waren, bot auch über das Programm hinaus ein vielfältiges Angebot zum Spielen und Toben. Die BUND-Jugend ist die Jugendorganisation des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland, der mit mehr als 365 000 Mitgliedern der größte Umweltschutzverband Deutschlands ist. Bei der Bundjugend Rheinland-Pfalz haben sich aktive junge Menschen zusammengeschlossen, die gemeinsam etwas in Sachen Umweltschutz bewegen möchten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort