Bauplanung für Gasthaus „Zur Breit“ nimmt Rücksicht auf Bauern

Wittlich · Das Gasthaus „Zur Breit“ an Wittlichs Stadtrand will seine Gastronomie vergrößern und Übernachtungsmöglichkeiten sowie Freizeitanlagen errichten. Die dafür zu überplanende Fläche wurde nach Einwänden der Landwirtschaft verkleinert.

Ursprünglich ging es beim Gasthaus-Projekt um 7,8 Hektar, davon 3,75 Hektar Ackerfläche, auf denen der Flächennutzungsplan geändert werden müsste. Da in der Wittlicher Senke der Platz für Bauern begrenzt ist, wird jeder Flächenverlust kritisch gesehen. Denn generell sei „dringend erforderlich, die Beanspruchung von landwirtschaftlichen Nutzflächen für außerlandwirtschaftliche Zwecke zu minimieren und die Möglichkeit der landwirtschaftlichen Nutzung zu sichern.“

Dieser Forderung sind die Planer entgegengekommen: Sie haben das Gebiet, für das der Flächennutzungsplan für die Erweiterungspläne geändert werden muss, um 2,4 Hektar (24.000 Quadratmeter) verkleinert. Als erste Projekte plant Pächter Klaus-Peter Kreutz eine Biergarten- und Küchenerweiterung, eine neue Toilettenanlage und einen größeren Spielplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort