Benzindiebe leeren 19 Autotanks

Bernkastel-Kues · Zwei Mal kurz hintereinander haben Benzindiebe auf dem Kueser Plateau zugeschlagen. In der Nacht zum Dienstag haben sie fünf Autotanks geleert, vergangene Woche waren es 14. Die Polizei bittet die Bürger um Hinweise.

Auf dem großen Klinikparkplatz auf dem Kueser Plateau scheinen sich die Benzindiebe sicher zu fühlen. In der Nacht zum gestrigen Dienstag haben sie zum zweiten Mal in einer Woche Benzin aus Autos von Patienten abgezapft. Fünf Fahrzeuge haben sie geleert und dabei 80 Liter erbeutet.

Laut Polizei haben sich die Diebe just dieselben Wagen ausgesucht wie in der Nacht zum Dienstag vergangener Woche. In jener Nacht haben sie allerdings neun weitere Fahrzeuge angezapft (der TV berichtete). 300 Liter ließen sie mitgehen. Es entstand ein Schaden von 2000 Euro.
Stefan Fiedler, Verwaltungsdirektor der Median-Kliniken, sagt: "Wir bedauern das sehr. Eine Betroffene, mit der ich geredet habe, war richtig erschrocken." Die Klinik habe die Patienten informiert und sie gebeten, die Vorfälle an der Rezeption zu melden. Die Polizei hat vor Ort mit den Betroffenen gesprochen.
Um an das Benzin heranzukommen, haben die Täter die Tankdeckel aufgebrochen. Dabei haben sie sich auf alte Autos konzentriert. Denn deren Tanks sind laut Polizei in der Regel leichter zu knacken, da die Tankklappen im Gegensatz zu denen neuerer Wagen nicht absperrbar sind.

Spuren der Täter hat die Polizei bislang nicht finden können. Sie ermittelt weiter und hofft auf die Mithilfe der Bürger. Schließlich mussten die Täter sich längere Zeit auf den Parkplätzen aufgehalten haben und ihre Beute mit einem Fahrzeug weggebracht haben.
Kraftstoffdiebstähle kommen immer wieder vor. Klaus Herrmann, Leiter der Bernkastel-Kueser Polizeiinspektion, stellt jedoch klar: "In dieser Größenordnung gab es das bei uns noch nicht." Herrmann berichtet dennoch von mindestens sieben Diesel-Diebstählen allein für dieses Jahr, allerdings auf Baustellen. Die Täter hatten es zwischen Mai und September vor allem auf B-50neu-Baustellen bei Longkamp abgesehen. Diese lagen günstig an einer Straße und weit weg von Häusern.

Die Diebe haben dort die Baustellenfahrzeuge, einmal aber auch eine Dieseltankanlage angezapft. Bis zu 450 Liter Kraftstoff haben sie mitgehen lassen.
Die Täter fassen konnte die Polizei noch nicht, obwohl es ihr einmal gelungen war, sie mit einer auf einer Baustelle installierten Kamera zu filmen. Die Aufnahmen waren laut Herrmann jedoch zu undeutlich, um brauchbare Hinweise zu liefern. Lediglich dass es in diesem Fall zwei Männer waren, war zu erkennen.
Herrmann kann sich an frühere, aufgeklärte Fälle erinnern, allerdings seien die die Kraftstoffdiebe da sehr wortkarg gewesen, so dass unklar blieb, ob sie für den Eigengebrauch oder zum Verkauf gestohlen haben.
Die Polizei bittet um Hinweise unter Telefon 06531/95270.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort