Blasmusik verbindet die Jugend

Zum Schluss standen beide auf der Bühne - das Jugendorchester aus Zeltingen-Rachtig und die Jugendkapelle aus Wemding in Bayern, mit der die Zeltinger eine jahrelange Freundschaft verbindet. 200 Zuhörer bekamen Märsche ebenso zu hören wie Musical-Melodien.

 Die Jugendorchester aus Zeltingen-Rachtig und Wemding beschließen das Konzert gemeinsam. Foto: Musikverein Zeltingen-Rachtig

Die Jugendorchester aus Zeltingen-Rachtig und Wemding beschließen das Konzert gemeinsam. Foto: Musikverein Zeltingen-Rachtig

Zeltingen-Rachtig. (red) Der Musikverein Zeltingen-Rachtig bot im Kelterhaus Schorlemer ein besonderes Konzert.

Im Rahmen eines Besuches der Jugendkapelle der Stadtkapelle Wemding (Bayern), die dem Orchester von der Mosel seit mehr als 20 Jahren freundschaftlich verbunden ist, gingen die Nachwuchsmusiker auf die Bühne.

Das Jugendorchester Zeltingen-Rachtig unter der musikalischen Leitung von Annette Felzen eröffnete das Konzert. Zu Gehör kamen unter anderem "Die Schöne und das Biest" aus dem gleichnamigen Musical, "Uptown Girl" von Billy Joel und der "Kiwi Cha-Cha".

Mit "Imagine" von den Beatles stellte Dennis Werland die Solokünste des Jugendorchesters vor. Erst nach zwei Zugaben durften die jungen Musiker die Bühne verlassen.

Im zweiten Konzertteil kamen die Gäste aus Bayern an die Reihe.

Unter der Leitung von Peter Million eröffnete das 30-köpfige Ensemble mit dem "Coburger Marsch" seine Darbietungen.

Mit "The Phantom of the Opera", "Little Brown Jug", einem Medley der Gruppe Queen und dem "Big-Band-Boogie" stellten die jungen Musiker und Musikerinnen ihr großes Repertoire vor. Der erste Vorsitzende der Stadtkapelle Wemding, Peter Dinkelmeier, begrüßte die nahezu 200 Konzertbesucher.

Er bedankte sich bei den Moselanern für die herzliche Gastfreundschaft und freute sich, zum wiederholten Male in Zeltingen-Rachtig zu verweilen.

Nachdem auch die Wemdinger nicht ohne Zugaben ihre Darbietungen abgeschlossen hatten, durften zum Abschluss beide Jugendkapellen gemeinsam noch zwei weitere Stücke darbieten, die vom Publikum mit viel Applaus honoriert wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort