Deedschdemol nachdenke

Gonzerath · Vanessa Backes alias Alice Hoffmann sorgt im Gasthaus zur Post für beste Unterhaltung, indem sie in breitem Saarländisch die Welt erklärt.

 Vanessa Backes alias Alice Hoffmann.TV-Foto: Ursula Schmieder

Vanessa Backes alias Alice Hoffmann.TV-Foto: Ursula Schmieder

Gonzerath. Nicht nur Männer bekommen ihr Fett weg, wenn das saarländische Multi-Talent loslegt. Allerdings sind sie für Vanessa Backes alias Alice Hoffmann (siehe Extra) leichte Beute. Es soll ja sogar welche geben, die die Frau an ihrer Seite zeitlebens Schätzchen nennen - egal, wer denn nun grad die Favoritin ist. Andererseits gibt es auch den hilfsbereiten "Deedschdemamol" (Würdest Du mir mal), der Alleinstehenden mal den Wasserhahn repariert, mal den Fernseher anschließt.
Die Frauen dagegen packt sie bei der Eitelkeit. Dafür bieten sich die beständig etwas satter aufgetragenen "Grundierungen" der Kosmetikerin an. Und die große Politik mischt sie von der Hartz-Reform bis zu Angela Merkel ebenfalls tüchtig auf. Schließlich arbeitet sie ja im saarländischen Landtag - "Ich putze do."
Ausstaffiert mit Riesen-Handtasche und der unverzichtbaren "Kittelscherz" sorgt die Künstlerin im Gasthaus Zur Post für beste Unterhaltung. Mal mit meisterlich platzierten Pointen, mal mit lustigen Versprechern oder Dialekt-Spielereien wie die mit der "Scherz" - der zum Tragen, versteht sich. Das Programm kommt beim Publikum an.
Maria Herlach (50) ist begeistert: "Ich find\'s ganz toll, dass sie in Gonzerath ist." Sie sei ja sehr bekannt und "echt super gut". Ihr Programm passe sehr gut zum Dorf - auch die Kinder im Saal hätten ihren Spaß.
Eine Meinung, der sich Karl Müller (55) anschließt: Das Programm komme gut rüber, sagt der gebürtige Gonzerather, der seit Jahren in Morbach lebt. Hoffmanns saarländischer Dialekt bereite ihm keinerlei Verständnisschwierigkeiten.
Die Idee, Backes zu engagieren, hatte Gastwirt Peter Schimper: "Wir wollten die Kirmes ein bisschen beleben."
Dank Backes waren die 130 Karten für den Dorfsaal im Nu ausverkauft. urs
Extra

Die Schauspielerin und Autorin Alice Hoffmann, die erst mit 14 Jahren ins Saarland zog, tourt seit etlichen Jahren als Vanessa Backes durch die Lande - aktuell mit ihrem Programm "Denk emol". Auf ihre bekannteste Rolle - "ees Hilde", die Fernseh-Ehefrau von Heinz Becker - verweist bis heute ihre geliebte Kittelschürze. Hoffmann war Mitbegründerin des Kinder- und Jugendtheaters "Überzwerg" und des Chanson- und Tanz-Kabaretts "\\'s Irene" und kommt mit Jazz-Kabarett oder als Tatort-Sekretärin ebenso glaubwürdig rüber wie als esoterisch angehauchte Nymphomanin "Puppa". Die mehrfache Mutter und Oma spricht sechs Fremdsprachen und arbeitet seit 1972 auch als Moderatorin, Sängerin, Sprecherin und Darstellerin in Hörspiel- und Fernsehproduktionen. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort