Der TV Gratuliert!

Das Ehepaar Gerda und Peter Junk aus Gräfendhron feiert heute, Donnerstag, 4. November das Fest der "diamantenen Hochzeit". Peter Junk wurde am 20. Mai 1920 in Gräfendhron geboren.

Im Alter von 20 Jahren musste er als Soldat nach Russland in den Krieg. Während eines Fronturlaubs in seinem Heimatort lernte er seine Frau Gerda kennen und lieben. Gerda Junk wurde am 25 Juni 1928 in Riedenburg geboren. Nach dem Krieg suchte sich Peter Junk Arbeit bei Aachen in einem Kohlebergwerk. Nach einiger Zeit folgte Gerda ihm nach Eschweiler. Am 4 November 1950 heirateten sie dort. In Eschweiler wurde auch ihre Tochter geboren. 1953 kehrte die junge Familie nach Gräfendhron zurück. Hier wurden ihnen noch zwei Söhne geboren. Ein schwerer Schicksalsschlag war der Verlust des zweitgeborenen Sohnes, der im Alter von sechs Wochen verstarb. Peter Junk pendelte wöchentlich zwischen Gräfendhron und dem Saarland, wo er als Straßenbauer arbeitete, bis er nach 15 Jahren Arbeit im Nachbarort fand. Mit 60 Jahren ging Peter Junk in Rente. Heute ist Peter Junk der älteste Bürger von Gräfendhron.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort