Die Schätze des Ortes

ALTRICH. (mim) Ein mild-trockener Sonntag bescherte dem Herbstfest des Männergesangvereins (MGV) Altrich viele neugierige Besucher auf dem Bauern- und Handwerkermarkt, der durch eine Ausstellung von Oldtimer-Traktoren ergänzt wurde.

Seit 85 Jahren singen in Altrich die Männer nun schon als Verein, und zum zehnten Mal feierten sie ihr Herbstfest. "Gestern Abend hatten wir bereits den Gospelchor Mittelmosel zu Gast und haben auch selbst gesungen", berichtete Karl-Josef Surges, Vorsitzender des MGV. Der musikalische Abend an dem auch der Projektchor des MGV auftrat, leitete das Herbstfest in der Feldscheune ein. Nach dem Sonntagshochamt wurde zum neunten Mal der Bauern- und Handwerkermarkt eröffnet. Hier waren Holzschnitzereien, herbstliche Kränze und Schmiedewaren ebenso zu sehen wie selbst gebackenes Brot und frische Äpfel. "Wir achten darauf, vorzugsweise Produkte anzubieten, die von Altrichern in Altrich hergestellt wurden. Damit wollen wir erreichen, dass Verbraucher informiert werden, dass sie viele Dinge auch hier im Dorf bei den Bauern kaufen können", umschreibt die Mitorganisatorin des Marktes, Jutta Merrem, Sinn und Zweck des Marktes. "Der Markt ist bewusst idyllisch gehalten. Wir haben mehr Anfragen als wir aufgrund der Fläche hier unterbringen können", erzählte Karl-Josef Surges begeistert. Ebenso wie er waren auch Jutta Merrem und Mitorganisatorin Helga Klein mit der Besucherzahl sehr zufrieden: "Die Resonanz ist sehr motivierend für nächstes Jahr, wenn wir den Markt vergrößern wollen!" Abgerundet wurde der Nachmittag durch Auftritte des Kindergartens, der Tanzgruppen des Karnevalvereins sowie des Musikvereins und einer Tombola. Ein weiteres Highlight des Herbstfestes war die Ausstellung von Oldtimer-Traktoren die von den "Traktorfreunden Altrich 04", hergerichtet, aufgefahren und erklärt wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort