Die Spendenbereitschaft ist weiter ungebrochen

Maring-Noviand/Burgen · Zu Anna Beckers Verein führen viele Wege.

Maring-Noviand/Burgen (cb) Die Freizeitmannschaft (FZM) Liesertal Maring unterstützt seit Jahren Annas Verein "Von Betroffenen für Betroffene" (Behandlung chronisch und krebskranker Kinder) und das Projekt "Papillon" (psychologische Betreuung von Kindern krebskranker Eltern).
Die Freizeitmannschaft unterstützt den Verein mit vielen Aktionen. So kamen insgesamt bereits 3815,43 Euro zusammen. Das ganze Jahr freuen sich junge und ältere Mitglieder bei den Veranstaltungen dabei zu sein.
Die zehnte Aktion, eine Weihnachtstombola und das Einsammeln von Tannenbäumen, erbrachte 650 Euro. Hermann Becker und Andrea Westermann nahmen die Spende im "Vereinskeller" der FZM entgegen. Sie dankten allen Helfern und Spendern für den "großartigen Einsatz".
Personen, Vereine und Firmen können dem Verein als Fördermitglied beitreten. Der Beitrag beträgt 25 Euro im Jahr, wobei nach oben keine Grenze gesetzt ist. Der Verein freut sich aber auch über Geldspenden. Die kommen oft von Jubilaren, die auf Geschenke verzichten und um Spenden bitten. Auch bei Beerdigungen wird oft nach dem Motto "Spenden statt Blumen" verfahren.
Anna Becker aus Burgen hatte den Verein im Jahr 2000 gegründet, als sie glaubte ihre Krebserkrankung überwunden zu haben. 2003 verlor die 17-Jährige, die so gerne Ärztin werden wollte und Schmetterlinge liebte, den Kampf.
Der Verein lebt aber weiter. Vater Hermann, Mutter Heidelinde und ein kleiner Kreis von Leuten führen ihn so engagiert, dass das Vermächtnis von Anna noch nichts von seiner Bedeutung verloren hat.
Im Gegenteil: Die Spendenbereitschaft der Mensch ist ungebrochen. Mit dem Geld werden unter anderem die "Villa Kunterbunt" und die Kinderkrebsstation im Trierer Mutterhaus unterstützt. Finanziert werden auch Reittherapien und Auszeiten für Familien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort