Eine Schule sagt "Auf Wiedersehen!"

Die Schüler der Regionalen Schule Salmtal ließen über 200 bunte, mit Helium gefüllte Luftballons in den Himmel steigen. Damit verbunden waren die guten Wünsche für ihren Schulleiter, der mit Ende des Schuljahres in den Ruhestand geht.

 Matthias Richter bei der Abschiedsfeier in der Regionalen Schule Salmtal. Foto: privat

Matthias Richter bei der Abschiedsfeier in der Regionalen Schule Salmtal. Foto: privat

Salmtal. (red) In einer Feier der besonderen Art wurde der Schulleiter der Regionalen Schule Salmtal, Rektor Matthias Richter, vom Kollegium, den Schülern und geladenen Gästen in den Ruhestand verabschiedet.

Wer jedoch dachte, gemütlich auf dem Stuhl sitzend eine traditionelle Feier genießen zu können, hatte sich geirrt. In die Rolle von Schülern versetzt, begann für die Gäste alles mit einem "offenen Anfang". Das hieß zum Beispiel etwas frühstücken - in diesem speziellen Fall Sekt und Gebäck -, Ausstellungen betrachten oder noch schnell die "Hausaufgaben" machen.

Mit dem Lied "Mit freundlichen Grüßen", gespickt mit Abkürzungen aus dem Schulalltag, eröffnete die Klasse 6c die Feierstunde. Nach einer kurzen Begrüßung der Gäste durch die stellvertretende Schulleiterin Heike Hofmann wurde der "Stundenplan" vorgestellt. In der ersten Unterrichtsstunde schauten alle dem örtlichen Personalrat bei seiner "Gruppenarbeit" über die Schulter. Anschließend ging die Gemeinschaft, begleitet von Schülern, die die "Ordnung, Höflichkeit und Pünktlichkeit" verkörperten, in den Probensaal. Dort spielte die Bläserklasse auf.

Auf dem Stundenplan standen weiterhin eine Physikstunde und der Besuch beim Maler Hundertwasser, wobei in kleinen Theaterstücken über das Wirken und Leben des Schulleiters an der Regionalen Schule informiert wurde.

Großen Beifall ernteten auch die Schauspielerinnen für ihre Interpretation eines Besuches bei der Schulsozialarbeiterin. In der letzten "Unterrichtsstunde" stand dann noch eine "Hausaufgabenüberprüfung" auf dem Stundenplan. Die Fragen zum Thema "Unsere Holzhackschnitzelheizung" wurden von Matthias Richter mit Bravour beantwortet. Ein Tanz der Schülerinnen der jüngsten Tanzgruppe unter der Leitung von Manuela Schmitt rundete diese facettenreiche Feier ab.

Zum Abschluss bedankte sich Matthias Richter für die gute Zusammenarbeit bei seinem Kollegium und der Verbandsgemeinde Wittlich-Land. Zukunftsweisend wünschte er sich, dass das Land Entscheidungen über die Weiterentwicklung der Regionalen Schule Salmtal hauptsächlich aus pädagogischer und weniger aus fiskalischer Sichtweise trifft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort