Es fehlt nur noch ein Durchbruch

Mit einem Schuss Ironie schreibt dieser Leser zum Thema Öffnung der Neustraße (TV, vom 5. November):

In anderen Städten werden Schilder aufgestellt und der Innenstadtbereich für Autos mittels Feinstaubplaketten gesperrt. In Wittlich wird sie geöffnet. Das finde ich prima. So ein wenig Feinstaub aus den vor sich hintuckernden Autos finde ich super.

Die Frage ist doch, für wen die Innenstadt attraktiv ist? Soll sie attraktiv für die Geschäftsleute oder für die Bürger und Einwohner sein? Zwar habe ich im Bereich Einzelhandel überhaupt keine Ahnung. Aber wenn in unserer Firma der Umsatz nicht stimmt, dann muss ich mir in der Geschäftsleitung etwas einfallen lassen. Die Frage muss lauten: "Wie kann ich selbst mein Unternehmen oder die Produkte für die Endverbraucher attraktiv gestalten?"

Der Vorschlag mit den 15 Parkplätzen ist auch prima. Als Möglichkeit für die Parkplätze würde ich den Bereich vor dem "Café am Markt" im Sommer wählen. Die voll besetzten Tische und Stühle braucht keiner.

Einen Umweg für den Autoverkehr durch den zukünftigen Durchbruch zur Burgstraße wäre auch nicht schlecht. So haben auch die Geschäftsinhaber der Burgstraße etwas davon.

Vor Jahren konnten die Bürger online abstimmen über die Öffnung der Neustraße - große Ablehnung. Warum werden derzeit nur immer die Geschäftleute gefragt? Warum ruft Herr Kappes nicht bei 15 Bürgern an? Deren Reaktion wäre auch mal interessant. Wenn wir unsere Schlossgalerie haben, wird die Innenstadt sowieso sehr davon profitieren. Die Abfahrt mit dem Auto von der Schlossgalerie sollte unbedingt zwingend für alle nur durch die Stadt über den Marktplatz erfolgen. Dann kann man auch anhalten und noch schnell etwas einkaufen. Man muss noch nicht einmal die Parkplätze benutzen. Durch den Stau steht man ja sowieso schon.

Mike Panzer

Wittlich

Öffnung der neustrasse

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort