Es geht wohl nur über den Geldbeutel

Wittlich-Bombogen · Seit einigen Jahren gibt es im Wittlicher Ortsteil Bombogen im Bereich der Straße "Auf dem Büschelchen" Parkprobleme. Bis zu 14 Falschparker an einem Abend sind keine Seltenheit. Jetzt haben sich die Anwohner an den Ortsbeirat gewandt. Der will handeln.

Wittlich-Bombogen. "Das Problem ist klar, es ist nur noch die Frage, holen wir gleich die große Keule raus, oder versuchen wir es noch einmal im Guten", so ein Ortsbeiratsmitglied aus Bombogen in der vergangenen Sitzung.
Debattiert hat der Rat über die Parksituation in der Straße "Auf dem Büschelchen".
Dort, aber auch in den angrenzenden Straßen "Im Hofflürchen" und "Auf dem Steilert" werden die Wagen auf der Straße abgestellt, wo gerade Platz ist, obwohl es eingezeichnete Stellflächen gibt. Ein Anwohner: "Die Straßen sind hier sehr schmal, und wenn die Autos auf der Straße stehen, kann man nur sehr schlecht aus dem eigenen Grundstück rausfahren. Da hat es schon öfter Blechschäden gegeben."
Ein weiterer Anwohner, der nicht genannt werden will, berichtet: "Dazu kommt, dass hier viele Kinder abends in der Straße spielen, wenn die Situation durch die abgestellten Fahrzeuge am unübersichtlichsten ist, dann wird es wirklich gefährlich."
Woran es liegt, dass die Autos einfach auf der 500 Meter langen Straße abgestellt werden, ist nicht wirklich klar, denn zu wenige Parkmöglichkeiten können kaum die Ursache sein. Zum einen stehen in der Straße etliche Carports leer, die zu den Mietshäusern gehören, und in 400 Metern Entfernung ist ein großer öffentlicher Parklatz, der genutzt werden könnte.
Einer der Anwohner: "Das Ganze ist ja nicht neu, seit vier bis fünf Jahren ist das ja schon so, aber im vergangenen halben Jahr ist es deutlich schlimmer geworden." Deshalb haben sie sich an den Ortsvorsteher Hermann-Josef Krämer gewandt. Der bestätigt: "Ich bin von sechs Personen schriftlich über die Situation "Auf dem Büschelchen" hingewiesen worden und habe mir auch selbst ein Bild davon gemacht. Wir haben schon mehrfach in unserem Ortsinfobrief, der an alle Haushalte verteilt wird, darauf hingewiesen, dass dort nicht geparkt werden darf, aber es hat sich nichts getan."
In der Vergangenheit hat das Ordnungsamt auch schon Verwarnungen ausgesprochen, nachdem sie darauf aufmerksam gemacht wurden. Wie viele das waren, ist nicht bekannt, denn darüber gibt es keine Statistik. Jan Mußweiler, Sprecher der Stadt Wittlich: "Eigentlich ist es aber so, dass die Stadt in Wohngebieten keine Knöllchen verteilt. Das ist mit den Ortsvorstehern so abgesprochen.
Jetzt hat der Ortsbeirat aber beschlossen, mit dem Ordnungsamt zu sprechen, damit Bußgeldbescheide ausgestellt werden. "Es ist jetzt genug geredet worden, auch Mahnbriefe an die Windschutzscheibe der falsch parkenden Autos bringen nichts. Es geht wohl nur über den Geldbeutel", so das Argument. chb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort