Festliche Klänge im Kelterhaus Schorlemer

Zeltingen-Rachtig · Der Musikverein Zeltingen-Rachtig hat anlässlich seines 85-jährigen Bestehens zum Konzert eingeladen. Dabei sind auch treue Mitglieder geehrt worden.

 Ein Abend voller Musik: Die geehrten Musiker des MV Zeltingen-Rachtig freuen sich über die Auszeichnungen. Foto: Verein

Ein Abend voller Musik: Die geehrten Musiker des MV Zeltingen-Rachtig freuen sich über die Auszeichnungen. Foto: Verein

Zeltingen-Rachtig. Die Musiker des MV Zeltingen-Rachtig - im Alter von 15 bis 75 Jahren - haben ihren Gästen ein unterhaltsames Musikprogramm geboten. Dann zeichnete der Vorsitzende Martin Koppelkamm kurz die Geburtsstunde des Musikvereins im Gründungsjahr 1926 nach.
Anschließend ehrte der stellvertretende Vorsitzende des Kreismusikverbandes, Norbert Sartoris, verdiente Musiker wie Annika Kappes, Annika Krames und Laura Zorn (Jugendnadel in Silber für fünf Jahre), Julia Kappes (Ehrenzeichen in Bronze für zehn Jahre), Gaby Kappes, Karla Krames, Stefan Schädler und Edmund Zorn (Ehrenzeichen in Gold für 30 Jahre). Sartoris hob besonders die zwei Musiker Clemens Kappes-Glesius und Helmut Koppelkamm hervor, die für ihre 6o-jährige Mitgliedschaft mit der BDMV-Ehrennadel Gold mit Diamant und Ehrenbrief ausgezeichnet werden konnten.
Musikalisch weiter ging es mit dem "Earth Song", einer Hommage an Michael Jackson. Für die traditionsbewussten Zuhörer spielten sie "Aus Böhmen kommt die Musik" - Bekanntes der Egerländer Musikanten sowie Max Leemanns "Belgano-Marsch".
Nach einer kurzen Pause leitete der Musikverein mit "Miss Marples Theme" den zweiten Konzertteil ein, in dem Filmmusik ("Pirates Of The Caribbean"), Musicalmelodien wie "Circle Of Life" und aktuelle Songs dargeboten wurden. Als Highlight des Konzertes tauschte die Dirigentin Gaby Kappes den Taktstock gegen ein Gesangsmikrofon ein und wurde bei ihrem Sologesang "A Night Like This" vom Musikverein Zeltingen-Rachtig begleitet. Gemeinsam mit Helmut Wagner gab sie das aus Ernst Moschs Feder stammende Lied "Wir sind Kinder von der Eger (Mosel)" zum Besten und beschloss somit den Programmteil des Konzertes. Als Zugabe spielten die Musiker die Melodie "Nessaja" aus Peter Maffays Musical "Tabaluga". In einem "Wunschkonzert" erbaten sich die Zuhörer außerdem "Abba Gold" als Zugabe. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort