Festumzug ist zweite Wintricher Passion

Wintrich · Dank des Engagements von Vereinen und der Gemeinde kann Wintrich seit 2008 mit einem besonderen Wein- und Heimatfest aufwarten: Am Samstagnachmittag wird sich zum fünften Mal ein "Folkloristischer Festzug" durch den Ort schlängeln. Abends wird ein Brillant-Höhenfeuerwerk das Fest krönen.

Wintrich. Die Anmeldeliste für den Wintricher Festumzug kann sich sehen lassen. Mehr als 30 Gruppen - mindestens ein Dutzend davon mit Motiv- oder Festwagen - sind dabei. Und das nun schon zum fünften Mal. Neben allen Vereinen entsenden sämtliche Nachbarorte Delegationen: Allen voran Bernkastel-Kues und Kröv, deren Weinköniginnen mit Festwagen teilnehmen. Beim Start 2008 hätten sich das die "Retter des Weinfestes" - so Ortsbürgermeister Dirk Kessler - nicht träumen lassen.
Ein Vereinsring-Team um Ulrike Fahrenkrog und Heike Auler hatte erstmals einen Umzug zum Wein- und Heimatfest auf die Beine gestellt. Binnen weniger Wochen meldeten sich mehr als 30 Fußgruppen und Festwagen an. Anfangs waren Umzüge im Zweijahresturnus geplant. Doch die Begeisterung von Bürgern und Besuchern war so groß, dass es seither jedes Jahr einen gibt. "Die Leute waren von Anfang dahinter, dass wir das jedes Jahr machen", erzählt Fahrenkrog. Die breite Unterstützung blieb nicht auf Worte begrenzt. So kam das Geld für das zum fünften Festzug angebotene Brillant-Höhenfeuerwerk (Samstag, 21 Uhr) über Spenden zusammen. "Das haben wir im Dorf gesammelt - und auch zusammenbekommen", freut sich Fahrenkrog. Alle stünden hinter dem "von der ersten Stunde an" unverändert hohen Engagement aller örtlichen Vereine sowie der Gemeinde. urs
Extra

Der Festumzug startet am Samstag, 8. September, um 16 Uhr. Umrahmt wird er von einem um elf Uhr beginnenden Bauern- und Krammarkt an der Festhalle Vindriacum und der abends aufspielenden Band "Rock am Ring". 21 Uhr: Brillant-Höhenfeuerwerk. Schon tags zuvor (Freitag, 7. September) wird die neue Weinkönigin Diana gekrönt. Nach dem festlichen Abholen der Weinmajestäten - darunter Vorgängerin Caroline - klingt der Festeinstieg mit einem moselländischen Abend aus. Sonntags: Festgottesdienst in der Festhalle, Frühschoppen, Unterhaltungsprogramm der Ortsvereine, Kaffee und Kuchen, Tombola und DJ Olaf. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort