Generationswechsel bringt frische Ideen

Der Musikverein Haag 1978 feiert am kommenden Wochenende vom 8. bis 10. November im Rahmen der St. Kunibert Kirmes sein 30-jähriges Bestehen.

 Feiert am Wochenende Geburtstag: der Musikverein Haag. Foto: privat

Feiert am Wochenende Geburtstag: der Musikverein Haag. Foto: privat

Haag. (red) Eigentlich liegen die Anfänge des Musikvereins Haag nicht erst im Jahr 1978. Bereits 1881 wurde das Musikcorps erstmals erwähnt. Nach einer Unterbrechung, bedingt durch die Kriegsjahre, begann 1932 der Neuanfang als Feuerwehrkapelle. Die damaligen Wegbereiter waren Wehrführer Kunibert Schemer und die Pfarrer Matthias Biegel (Haag) und Johann Schon (Merscheid). Nach 1945 waren Dirigent Johann Schemer und Nikolaus Mettler verantwortlich für den Fortbestand der Kapelle.

Im Jahr 1977 hatten Alois Schemer und Josef Schmitz die Idee, Jugendliche und Erwachsene in Sachen Blasmusik auszubilden. Fast auf den Tag genau vor 30 Jahren, am 12. November 1978, fanden sich 21 Männer und zwei Frauen im Gasthaus Laudes zusammen, um unter der Führung von Alois Schemer einen Musikverein zu gründen. Am 19. November 1978 war es dann soweit. Es wurde eine Versammlung einberufen, in der der erste Vorstand des Musikvereins gewählt wurde. Zum Ersten Vorsitzenden wurde Josef Resch bestellt. Er führte dieses Amt bis 1987 aus. Bis 1993 waren Josef Nisius und Georg Marx für den Vorsitz verantwortlich. Dann übernahm Reiner Rogowski und leitete den Verein zehn Jahre lang. Seit 2003 ist Stefan Münster Erster Vorsitzender. Als erster Dirigent ging Alois Schemer hervor. Er leitete das Orchester bis 1982 und übergab den Taktstock an Paul Nellinger. Nellinger machte alle Höhen und Tiefen des Vereins mit, denn er dirigierte volle 20 Jahre, ehe er 2002 an den heutigen Dirigenten Walter Schmitz übergab.

Zwei weitere Säulen des Vereins sind Kunibert Thömmes und Norbert Schemer. In 25 Vorstandsjahren haben beide so manche Veranstaltung mit geplant und allerhand erlebt. Ein Generationswechsel im Vorstand brachte dem Verein 2003 viele frische und neue Ideen. Der Musikverein Haag zählte bei seiner Gründung 49 Mitglieder. Heute gehören dem Musikverein Haag 114 Mitglieder an. Zurzeit hat der Musikverein Haag 44 Aktive. Vor allem die Jugend ist stark vertreten. Durchschnittsalter der Aktiven: 28 Jahre. EXTRA Programm:Samstag, 8. November: Dschungelparty mit DJ Mike. Sonntag, 9. November: Festlicher Nachmittag mit allen ehemaligen Musikern; 14.30 Uhr eröffnet der Kirchenchor Haag den festlichen Kommers; Ehrung der Musiker für 10- , 20- und 30-jährige Treue; Ehrenspielen der Gastvereine aus Horath-Berglicht, Weiperath, Heinzerath-Merscheid, Morscheid. Montag, 10. November: Basteln, Malen, Schminken, Mohrenkopfessen, Wasserschießbude; Kirmesausklang mit dem "Duette Facette".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort