Händler rüsten sich für Besucheransturm

Traben-Trarbach · Mehr als 70 Aussteller präsentieren sich von Freitag bis Sonntag am Trarbacher Moselufer. Fast hätte das Hochwasser den Organisatoren der Gewerbeschau einen Strich durch die Rechnung gemacht.

"Wir sind froh, dass sie stattfinden kann." Diese Antwort auf die Frage, was es bei der Traben-Trarbacher Gewerbeschau an Besonderheiten gibt, erstaunt im ersten Moment. Wer über das Wetter an Pfingsten und den Schauplatz der Ausstellung nachdenkt, staunt aber nicht mehr. "Wäre das Hochwasser 20 Zentimeter höher gestiegen, hätte das Zelt am Trarbacher Moselufer abgebaut werden müssen", berichtet Gewerbevereins-Vorsitzender Elmar Hilgers.

Da alleine für den Aufbau zwei Tage eingeplant werden müssen, hätte es nicht mehr bis zum Wochenende gereicht. Die alle drei Jahre laufende Gewerbeschau wäre buchstäblich ins Wasser gefallen.

So richtig Schlimmes kann jetzt nicht mehr passieren. Die Schau wird pünktlich beginnen: am Freitag um 14 Uhr. Mehr als 70 Aussteller präsentieren sich im großen Zelt (1000 Quadratmeter) und auf der Freifläche (1700 Quadratmeter). "Noch am Pfingstmontag hatte ich drei Anfragen, aber es geht nichts mehr", berichtet Hilgers. Die Organisatoren erwarten bei freiem Eintritt mindestens 20 000 Besucher.

Eine besondere Neuerung gibt es: Am Sonntag sind auch viele Geschäfte in der Stadt geöffnet. Damit, so Hilgers, haben auch die Betriebe die Möglichkeit sich zu zeigen, die auch freitags und samstags geöffnet sind und nicht auch gleichzeitig bei der Gewerbeschau sein können. Sie sind aber federführend an der Hochzeitsfrisuren-Show und der Modenschau beteiligt, die am Samstag ab 15 Uhr auf dem Ausstellungsgelände über die Bühne gehen.
Und wer abends, ab 20.45 Uhr, nicht alleine das Champions-League-Finale verfolgen will, kann das in Gemeinschaft tun. Auf dem Gelände steht eine große Leinwand, die ansonsten während der Ausstellung als Werbeplattform eingesetzt wird.

Insgesamt, so Hilgers, werde das Rahmenprogramm erheblich ausgeweitet. Die Ausstellung sei für die Stadt enorm wichtig, sagt der Vorsitzende des etwa 60 Mitglieder umfassenden Gewerbevereins. "Das gesamte Gewerbe kann sich präsentieren, selbst wenn es nur Zulieferer ist", sagt Hilgers.

Zu den Ausstellern gehört auch der Trierische Volksfreund, der sich im Außenbereich zeigt. Besucher können beim Jahresgewinnspiel mitmachen, das bis März 2014 läuft. Aus allen Teilnehmern, die bis dahin eine Karte ausfüllen, wird kommendes Jahr ein Gewinner gezogen, der sich über einen Nissan Micra freuen darf. Abonnenten sind automatisch dabei, können aber auch in Traben-Trarbach eine weitere Karte ausfüllen.
Öffnungszeiten der Ausstellung: Freitag 14 bis 19 Uhr, Samstag und Sonntag 11 bis 19 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort