Hilfe für Berglichter Kindergarten

Die Berglichter Kindertagesstätte bekommt einen Förderverein. Er wird am 1. März aus der Taufe gehoben.

Berglicht. (mal) Seit längerer Zeit beschäftigt das Thema Förderverein den Elternausschuss der Kindertagesstätte Berglicht. Jetzt steht die Gründung bevor.

Die Initiatoren des Fördervereins beabsichtigen, allen Kindern die Teilnahme an gemeinschaftlichen Aktionen und Ausflügen zu ermöglichen: "Wir wollen einer möglichen Ausgrenzung der Kinder entgegenwirken", sagt Renate Spitzenberger, Vorsitzende des Elternausschusses. Es sei wichtig, einen finanziellen Puffer zu haben, damit auch finanziell schwächere Familien Bus fahren können. Dieser Puffer werde durch den Förderverein erreicht.

Neben der sozialen Ausrichtung ist auch der Umbau der Kindertagesstätte ein Thema, bei dem die Initiatoren mitreden wollen. Der Verein sehe sich als Sprachrohr der Eltern.

Gabi Braunshausen, Leiterin der Kindertagesstätte Berglicht, begrüßt das geplante Vorhaben: "Der Förderverein ist natürlich eine Unterstützung in allen Bereichen, für den Elternausschuss und die Kindertagesstätte. Wir hoffen auf eine langfristige Zusammenarbeit, wie sie auch schon in anderen Gemeinden erfolgreich praktiziert wird."

Über Ausrichtung und weitere Pläne des Fördervereins wird in der Gründungsversammlung beraten. Sie findet am Montag, 1. März, um 19.30 Uhr in der Kindertagesstätte Berglicht statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort