Hundheim wird vier Tage lang zum Showtanz-Mekka

Hundheim · Die Hundheimer St.-Rochus-Kirmes wird dieses Jahr durch Auftritte von Showtanzgruppen geprägt. Höhepunkt dabei ist am Samstagabend das erste Hundheimer Showtanzfestival, zu dem zwölf Gruppen ihr Kommen zugesagt haben.

Hundheim. Freunde des Showtanzes kommen dieses Jahr an der Hundheimer Kirmes vom Freitag, 19., bis Montag, 22. August, auf ihre Kosten.
Am Samstagabend werden zwölf Gruppen beim ersten Hundheimer Showtanzfestival ihre Künste unter Beweis stellen. Mit dabei sind nicht nur heimische Showtanzgruppen, sondern auch Ballettgruppen aus Stipshausen und von der Mosel.
Nicht nur Samstag, sondern an allen Kirmestagen werden auf der Bühne im Festzelt Showtänze gezeigt.
"Wir betreiben viel Aufwand", sagt Elmar Weber von der Hundheimer Vereinsgemeinschaft. Doch die Mühe lohne sich, denn eines der wenigen Zeltfeste der Region soll damit attraktiv gehalten werden, sagt Weber.
"Wir lassen uns jedes Jahr etwas Besonderes einfallen, damit unsere St.-Rochus-Kirmes auch für Besucher von außerhalb interessant ist", sagt Weber. Showtanz sei in Hundheim schon immer sehr populär gewesen, deshalb habe es sich angeboten, Frauen- und Männerballett in den Mittelpunkt der Kirmesveranstaltung zu stellen.
80er-Party am Freitag


Freitagabend beginnt die Kirmes mit einer 80er-Party. Um 21.30 Uhr werden die "Jump Junkies", eine Tanzgruppe mit Hundheimer, Bischofsdhroner und Hinzerather Jugendlichen, eine erste Tanzeinlage zeigen. Männerballettgruppen aus Hundheim, Hinzerath und Kommen werden den Einstieg in die Kirmes abrunden. Samstag tragen die Hundheimer aufgrund der guten Resonanz auf die Veranstaltung im Vorjahr ab 13.30 Uhr ihr Lebendkickerturnier aus.
Zu diesem Zweck bleibt die Straße in Richtung Bischofsdhron bis 18 Uhr gesperrt. Um 20 Uhr startet das erste Hundheimer Showtanzfestival. Nach dem Kirmeshochamt um 9.30 Uhr in der Hundheimer St.Rochus-Kirche gibt es am Sonntag einen Frühschoppen. Am Nachmittag werden die Hundheimer Kindertanzgruppen ihre Künste zeigen.
Mehrere Musikvereine unterhalten tagsüber die Kirmesbesucher, bevor DJ Jürgen den Abend mit Musik aus den 60ern, 70ern und 80ern ausklingen lässt. Montag wird Pastor Michael Jakob gegen 14.30 Uhr die Kirmesbesucher mit seiner Zaubervorführung begeistern.
Zum Ausklang der Kirmes werden abends die Hundheimer Showtanzgruppen erneut auftreten. cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort