In Dierscheid wird mehrfach gefeiert

In Dierscheid wird am kommenden Wochenende groß gefeiert. Die Freiwillige Feuerwehr veranstaltet die 9. Internationale Feuerwehr-Wanderung, feiert ihr 70-jähriges und die Jugendfeuerwehr ihr 25-jähriges Bestehen. Der Aussichts-Turm wird zehn Jahre alt. Die Gäste können sich auf spannende Aktionen freuen.

 Die aktive Freiwillige Feuerwehr Dierscheid vom 15. September 1955 – die Herren versammelten sich damals anlässlich der Anschaffung der neuen TS4/4 (Tragkraftspritze). Foto: privat

Die aktive Freiwillige Feuerwehr Dierscheid vom 15. September 1955 – die Herren versammelten sich damals anlässlich der Anschaffung der neuen TS4/4 (Tragkraftspritze). Foto: privat

Dierscheid. (mkl) Drei Geburtstage, Laurentiuskirmes und die 9. Internationale Feuerwehrwanderung. So feiert Dierscheid in den August. Umrahmt werden die Feiern von spannenden Aktionen für Groß und Klein sowie musikalischen und kulinarischen Köstlichkeiten. Start ist am Freitag, 31. Juli. An diesem Tag steht der zehnte Geburtstag des knapp 22 Meter hohen Aussichtsturms auf dem 448 Meter hohen Kellerberg im Mittelpunkt (der TV berichtete). Die Dierscheider mussten sich damals zwischen einem kleinen Stausee, gespeist durch den Bendersbach, und dem Aussichtsturm entscheiden. Überlegungen für den Turm gab es schon in den siebziger Jahren, berichtet Ortsbürgermeister Peter Zenner. "Es war die richtige Entscheidung, schließlich haben die Dierscheider am Fuße des Kellerbergs damit grundsätzlich den "höchsten Mai- oder Weihnachstbaum", sagt Zenner schmunzelnd. Zur Feier werden die Dierscheider und Gäste zum Turm wandern. Eine Attraktion dürfte die Abseilaktion des Technischen Hilfswerks THW Wittlich werden. Die folgenden drei Tage stehen ganz im Zeichen der Freiwilligen Feuerwehr, die ihr 70-jähriges, und der Jugendfeuerwehr, die ihr 25-jähriges Bestehen feiern. Samstag, 2. August, ist der Tag der Jugendfeuerwehr. Geplant sind verschiedene Aktionen und Spiele. "Über so einen langen Zeitraum in einem kleinen Ort wie Dierscheid kontinuierliche Jugendarbeit zu leisten und damit konstant eine Mitgliederzahl von rund zwölf Mitgliedern zu halten, ist eine stolze Leistung", sagt Günter Schröder, stellvertretender Wehrführer. Am Sonntag, 2. August, findet ein weiterer Höhepunkt, die 9. Internationale Feuerwehrwanderung, statt. Eingeladen sind unter anderem die Flugplatzfeuerwehr Spangdahlem und die Berufsfeuerwehr Trier. EXTRA Die Internationale Feuerwehrwanderung wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Dierscheid, im Besonderen durch Hermann Lossbrand, ins Leben gerufen und erstmals 1983 veranstaltet. Sie entstand aus dem Gedanken heraus, partnerschaftliche Beziehungen zu den französischen, amerikanischen und luxemburgischen Nachbarn herzustellen. Die Wanderung findet seither im Drei-Jahres-Rhythmus, dieses Jahr zum neunten Mal, statt. Die Teilnehmer der angemeldeten Wehren wandern eine Strecke von rund zehn Kilometern, wobei die zahlenmäßig stärkste Gruppe einen Wanderpokal erhält. Ziel ist es, diesen Pokal zu verteidigen. Wurde der Pokal dreimal erfolgreich verteidigt, bleibt er im Besitz der jeweiligen Feuerwehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort