In Rissbach wird bis Dezember saniert

Traben-Trarbach · Rund 4200 Fahrzeuge werden durchschnittlich pro Tag im Traben-Trarbacher Stadtteil Rissbach gezählt. In der nächsten Zeit sind es erst einmal viel weniger. Denn die Ortsdurchfahrt wird ausgebaut.

 Die Bauarbeiten in Rissbach haben begonnen. TV-Foto: Klaus Kimmling

Die Bauarbeiten in Rissbach haben begonnen. TV-Foto: Klaus Kimmling

Foto: klaus kimmling (m_mo )

Traben-Trarbach. Seit zwei Wochen wird im Traben-Trarbacher Stadtteil Rissbach gebaut. Wie berichtet, wird die rund 440 Meter lange Ortsdurchfahrt saniert. Auch die Kanal- und Wasserleitungen werden erneuert. Die Strecke ist seit Anfang August voll gesperrt und wird es noch länger bleiben. Verkehrsteilnehmer müssen über die neue Moselbrücke bei Wolf fahren, um in den Stadtteil Traben zu kommen oder von dort in Richtung Kröv fahren. Allerdings - und das war unter anderem dem Stadtrat wichtig - soll die Zufahrt zum an der Straße gelegenen Campingplatz jederzeit möglich sein. Dort herrscht zurzeit Hochsaison. Auch deshalb werden die Bauarbeiten in zwei Abschnitte unterteilt.
Die Kosten für den Straßenausbau belaufen sich voraussichtlich auf 997 000 Euro. Darin enthalten ist der Ausbau der Gehwege (165 000 Euro), an dem wiederum die Anwohner mit 60 Prozent beteiligt sind. Auch die Beleuchtung wird erneuert und soll Rissbach weiter aufwerten. Die Straße sei in einem desolaten Zustand, hatte Stadtbürgermeister Patrice Langer betont. Klar war aber immer, dass ihre Sanierung erst in Angriff genommen wird, wenn die neue Moselbrücke bei Wolf als Ausweichstrecke zur Verfügung steht. Das ist seit Herbst 2015 der Fall. Die Brücke wurde auch gebaut, um die Stadtteile Traben und Rissbach vom Schwerlastverkehr zu entlasten.Die Ortsdurchfahrt ist eine viel befahrene Straße. Durchschnittlich wird sie pro Tag von 4200 Fahrzeugen genutzt. Die Bauarbeiten sollen bis Dezember andauern. cb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort