Kein Pinneschuh, aber typisch Wingert

Na, ist das nicht ein interessanter Schuh? Tja, den hat die Natur bemoost und glatt ein kleines Weinbergkunstwerk draus gemacht, das Karl Joachim Hofstätter aus Niederkail entdeckt und fotografiert hat. Siehst ja toll aus, obwohl es nur alte Latschen sind.

 Kunststück der Natur: Sieht doch gut aus, dieser Wingerttreter, oder? Früher hätte man im Absatz Nägel (Pinnen) gefunden. Foto: Joachim Hofstätter

Kunststück der Natur: Sieht doch gut aus, dieser Wingerttreter, oder? Früher hätte man im Absatz Nägel (Pinnen) gefunden. Foto: Joachim Hofstätter

Auf den ersten Blick dachte ich: Mensch! Das ist ja ein alter Pinneschuh! Was das ist? Na, man glaubt es kaum, aber früher hatten all die, die im steilen Weinberg schufteten, genagelte Schuhe an. Meistens saßen die kleinen Nägel (Pinnen) im Absatz. Damit konnten die Arbeiter besser im Hang stehen, und natürlich hielt so ein Nagelabsatz länger. Beim Gehen machte er aber Krach. Überhaupt gibt es für robuste Schuhe komische Namen, zum Beispiel Knobelbecher. Fragt mal eure Opas. Die wissen garantiert noch, was das ist. sos

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort