Kinder sicher unterwegs

68 Grundschulkinder tauschten für einen Tag den Klassenraum mit dem Schulhof, um bei einem Turnier die besten und sichersten Fahrradfahrer zu ermitteln. Das Turnier ist Ergebnis der Kooperation von Schule und Motorsportverein.

Osann-Monzel. Die 68 Teilnehmer am Sicherheitsturnier in der Grundschule Osann hatten ein anspruchsvolles Programm zu bewältigen, das immer wieder vorkommenden Situationen im Straßenverkehr nachempfunden war. Durch die acht im Parcours aufgebauten Hindernisse sollten die Fahrkünste und das Verhalten im Straßenverkehr der Teilnehmer auf spielerische Weise verbessert werden.

Vom Kinderrad über ein Trial-Fahrrad, einem Schopper-Fahrrad über normale Straßenfahrräder bis hin zu Mountainbikes waren alle Fahrradkategorien vertreten. Leider waren nach Auskunft des mitveranstaltenden Motor Sport Vereins (MSV) Osann-Monzel teilweise konstruktionsbedingt keine Schutzbleche oder keine Lichtanlage verbaut, so dass es teilweise bereits bei der technischen Abnahme der Fahrräder den ersten Fehlerpunkt gab.

In vier Gruppen - identisch mit den Klassenstufen 1 bis 4 - waren es 68 Kinder, die den Parcours unter ihre Fahrräder nahmen.

In der Gruppe 1 waren elf Starter unterwegs. Platz 1 ging an Matthias Gillen, Platz 2 an Enie Richter, den 3. Platz belegte Anna-Lena Koch, alle aus Osann-Monzel. Die Startgruppe 2 gewann Valentina Müller vor Sarah Knoch und Julian Bäumler, alle aus Osann-Monzel. Gestartet waren 15 Teilnehmer.

In der Startgruppe 3 siegte Louisa Pfeiffer aus Platten. Sie konnte als einzige am Veranstaltungstag den Parcours ohne jegliche Fehler absolvieren. Platz 2 ging an Franziska Fritzen vor Ann-Kathrin Klas, beide aus Osann-Monzel. Die Gruppe 3 war mit 23 Startern besetzt. In der Gruppe 4 gab es 17 Starter zu verzeichnen. Platz 1 belegte Damian Buziszewski vor Luca Müller und dem drittplazierten Niklas Christ, alle aus Osann-Monzel.

Die jeweils Erstplatzierten der Gruppen 3 und 4 werden zu einem Ausscheidung-Fahrradwettbewerb im Rahmen der ADAC-Meisterschaft eingeladen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort