Konzession entziehen

Die Zustände bei der Personenbeförderung im Bereich der Rhein-Mosel-Verkehrsgesellschaft (RMV), im Speziellen der Regio-Bus, Abfahrt 13 Uhr ab Schulzentrum Bernkastel-Kues in Richtung Wehlen, sind untragbar.Hier werden Schüler, die eine Jahresfahrkarte bezahlt haben, die nach dem Beförderungsgesetz also einen rechtsgültigen Anspruch auf Beförderung haben, einfach stehen gelassen. Diesen Fahrgästen, meist Schülern aus Wehlen, teilweise auch aus Zeltingen-Rachtig, wird nicht nur die Beförderung verweigert, nein sie werden vom Busfahrer auch noch angepöbelt, und das nur weil sie ihr Recht auf Beförderung in Anspruch nehmen wollen. Das diese Busfahrer mit ihrer Aufgabe, junge Menschen zu befördern, durch die Verweigerung der Mitnahme überfordert scheinen, könnte auch mit Unternehmergewinndenken zu tun haben. Dieser 13 Uhr-Bus ist ein Radlerbus, durch die Platzverluste für die Fahrräder können halt dann weniger Schüler im Bus mitgenommen werden. Die Arroganz und Unfähigkeit dieses Busfahrers gipfelt aber in der Tatsache, dass er elf Wehlener Schüler mit seinem Bus mitnahm, sie dann aber nicht wie geplant in Wehlen, sondern in Zeltingen erst aus dem Bus ließ. Hiermit hat der Busfahrer sich einer Freiheitsberaubung und einer vorsätzlichen Entführung schuldig gemacht. Am Mittwochvormittag habe ich mich sowohl bei der Kreisverwaltung als auch bei Herrn Gietzen, Leiter RMV, beschwert. Man sagte mir eine Überprüfung noch am gleichen Tag zu. Bei dieser Überprüfung in Anwesenheit der Herren Gietzen und Zimmer von der Kreisverwaltung drohte dieser Busfahrer den Schülern wieder mit Freiheitsberaubung. Als ich dann hörte, dies habe harte Konsequenzen für den Busfahrer, setzte ich mich dafür ein, es bei Verweis oder Abmahnung zu belassen. Dies war ein Fehler, denn schon am Donnerstag sagte dieser Busfahrer zu den Schülern: "Wenn ich Euch Wehlener mitnehme, lasse ich Euch dann aber erst in Zeltingen wieder raus." Hiermit hat der Busfahrer bewiesen, dass er unfähig ist, unsere Schüler zu befördern. Diesen Menschen darf man nicht mehr auf junge Erwachsene loslassen. Darüber hinaus denke ich, es ist ein Fehler, diesen 13-Uhr-Bus ab sofort nicht mehr an der Haltestelle Schulzentrum anfahren zu lassen. Wenn das Busunternehmen RMV nicht in der Lage ist, seine Leistungen zum Konzessionsvertrag zu erfüllen, dann sollte man bei der Kreisverwaltung, wo diese Probleme seit Mai bekannt sind, den Mut haben, diese Konzession zu entziehen. Ernst Schreiner54470 WehlenMitglied im Stadtrat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort