Kraft und Gerechtigkeit

WITTLICH. (red) Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages "Große für Kleine" fanden drei engagierte Mütter in den Schülern der fünften Klassen ein aufmerksames Publikum.

Belinda Koonce, Heike Melone und Regina Weber, die selbst Kinder in den Klassen 5A und 5D haben, begeisterten ihre Zuhörer mit ganz unterschiedlichen Erzählungsausschnitten: Belinda Koonce wählte ein Buch von Mave Mohr mit dem Titel "Ein Elefant gab mir die Hand", das große Aufmerksamkeit bei den Schülern fand. Im Mittelpunkt steht die Geschichte eine Mädchens, das in jungen Jahren an Krebs erkrankt, nach langem Leidensweg aber die Krankheit überwinden kann. Mit viel Kraft, Lebenswillen und Optimismus gelingt es ihr, durchzuhalten und der Krankheit die Stirn zu bieten. Wie so oft prägt eine solche Erfahrung: Das Leben findet das richtige Gleichgewicht (wieder), in dem die kleinen Dinge - selbst das Lernen in der Schule - richtig Freude machen können. Regina Weber las vor aus einem Buch ihrer Jugendzeit, das die Fünftklässler sehr ansprach. Die mehrbändige Geschichte vom "Trotzkopf" erzählt von einem Mädchen, das sich gegen Zwänge und (unsinnige) Vorschriften - nicht ohne allzu oft anzuecken - zur Wehr setzt. Manchmal schmunzelten einige Zuhörer über die Reaktionen der "Trotzkopf" genannten Ilse. Manches kam ihnen doch sehr bekannt vor. Zum Schluss der Lesestunde las Heike Melone eine Geschichte aus der Bibel vor. Rahab von Jericho, eine mutige Frau, die im Handeln von Gerechtigkeitsliebe und Fürsorglichkeit bestimmt wird, stand im Mittelpunkt des Erzählausschnitts aus dem alttestamentlichen Buch Josua. Rahabs Kraft und Sicherheit im Glauben konnte die Fünftklässler überzeugen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort