Kroate lehrt Kunst der Ikonenmalerei

Sie sind von schlichter Schöhnheit und in den orthodoxen christlichen Kirchen des Ostens verbreitet: Ikonen, also Heiligenbilder. Wer die Kunst, sie zu malen, erlernen will, hat dazu in Traben-Trarbach bald Gelegenheit.

Traben-Trarbach. (hku) Das Haus der Ikonen in Traben-Trarbach bietet für die Zeit vom 26. bis 28. November für Anfänger und Fortgeschrittene einen Ikonenmalkurs an.

Leiter dieses Kurses ist der kroatische Kunstmaler Damir Horvat. Gemalt wird auf grundiertem Holz mit Ei-Tempera- Farben. Auf klare Schutzanstriche wird beim Ikonenmalen meist verzichtet, weil sich die mit Eigelb vermischten Farben selbst über Hunderte von Jahren halten. Die Kursteilnehmer können sich aus verschiedenen Vorlagen ihr Motiv aussuchen.

Damir Horvat vermittelt seinen Schülern viel Wissen und bringt sie dazu, eigenständig mit seiner Technik zu arbeiten. Der Kroate will, dass die große und lange Tradition der Ikonenfertigung auch künftig weiterlebt. Jeder Kursteilnehmer darf seine fertige Ikone mit nach Hause nehmen.

An den Kurstagen 26. bis 28. November wird jeweils von 9.30 bis 18 Uhr gearbeitet, unterbrochen von einer Mittagspause.

Weitere Informationen gibt es beim Ikonenhaus; Anmeldung bei Damir Horvat unter der Telefonnummer 06192/256 26.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort