Landespreis für Thalfang und Heidenburg

Mainz/Thalfang. (har) Zwei Umweltpreise des Landes Rheinland-Pfalz in der Kategorie "Kommunen und Kommunale Unternehmen" gehen in die Verbandsgemeinde Thalfang. Das hat das rheinland-pfälzische Umweltministerium am Montag mitgeteilt.

Die Verbandsgemeindewerke Thalfang werden für das Nahwärmenetz in Thalfang ausgezeichnet. Dabei wird Wärme aus dem Produktionsprozess der Hochwald-Molkerei dazu eingesetzt, um öffentliche Gebäude und Privathaushalte zu beheizen. Rund eine Million Euro wird dazu investiert. Das Projekt soll in Kürze fertiggestellt sein. Ebenfalls ausgezeichnet wird die Ortsgemeinde Heidenburg. Dort gibt es seit 2009 einen Arbeitskreis "Energiekonzept Heidenburg". Für den öffentlichen Bereich wurden neun Leuchtturmprojekte definiert und zwischenzeitlich weitgehend umgesetzt. Dazu gehören unter anderem eine Photovoltaik-Anlage auf der Mehrzweckhalle und die Installation einer LED-Straßenbeleuchtung im Neubaugebiet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort