Was tun, wenn's brennt?

Die Feuerwehr hat dem Plattener Kindergarten einen Besuch abgestattet. Die Kinder lernten, wie man sich richtig verhält, wenn es brennt.

 Selber Feuerwehrmann sein und Brände löschen, das durften die Kindergartenkinder in Platten. Foto: privat

Selber Feuerwehrmann sein und Brände löschen, das durften die Kindergartenkinder in Platten. Foto: privat

Platten. (red) Die Kinder sollen erkennen, dass Feuer auf der einen Seite schön und nützlich ist, auf der anderen Seite aber Gefahren hervorruft, wenn mit dem Feuer unachtsam umgegangen wird. Was muss gemacht werden, wenn man in eine solch brenzlige Situation gerät? Dieser Frage sind die Kindergartenkinder in Platten mit der Feuerwehr vor Ort nachgegangen. Daniel Breit und Dieter Treimetten von der Feuerwehr Platten besuchten den Kindergarten "Regenbogen", um mit den Vorschulkindern das richtige Verhalten im Brandfall zu üben. Die erste Lektion: Wenn der Rauch und die Flammen den Fluchtweg aus dem Haus versperren, soll man sich am offenen Fenster bemerkbar machen und ganz laut um Hilfe rufen. Wenn ein Telefon greifbar ist, natürlich die Feuerwehr über den Notruf 112 verständigen. So ein Notruf will gelernt sein, so durften die Kleinen sich eine eigene Notsituation ausdenken und mit einem speziellen Telefon ein Notruf-Gespräch führen. Am folgenden Tag besuchte der Kindergarten die Unterkunft der Feuerwehr. "Jetzt hab ich endlich mal gesehen, dass das ja auch nur ganz normale Menschen sind", war die Reaktion eines Kindes.

Danach durften alle selbst ausprobieren, wie es ist, ein Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau zu sein. Die Mädchen und Jungen löschten selbst mit einem Strahlrohr und konnten eine Runde im Feuerwehrauto mitfahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort