Leichter Riesling für die Fußballoberen

Was hat der FC Bayern München mit Wein zu tun? Nicht viel, könnte man glauben. Schließlich ist in Bayern der schwere Maßkrug wichtiger als das filigrane Weinglas.

Wenn Sie sich aber für die Münchener Fußballer interessieren, haben Sie vielleicht schon mal im Fernsehen gesehen, wie sich die Vereinsoberen nach Auswärtsspielen in der Champions-League mit Rotwein zuprosten. Es hat Tradition, dass sich der Tross in einem Saal des jeweiligen Hotels zum mitternächtlichen Mahl trifft. Dabei hält ein Vertreter der Vereinsführung eine mehr oder weniger launige Rede. Und dabei wird auch das eine oder andere Glas Rotwein getrunken. Allerdings nicht immer in Harmonie. Vor einigen Wochen im rumänischen Cluj saßen Präsident Uli Hoeneß und Trainer Louis van Gaal zwar Seite an Seite, schwiegen sich aber eher an. Ein paar Tage vorher hatte Hoeneß öffentlich den Trainer gerüffelt. In dieser Woche, beim Gastspiel beim AS Rom, traten Meinungsverschiedenheiten zwischen van Gaal und Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge zutage. Und wieder war der Rotwein im Spiel. Vielleicht sollten die hohen Herren umsteigen. Statt schweren Roten zu trinken, der nach dem zweiten oder dritten Glas die Sinne vernebelt, empfehle ich leichten Riesling, einen rassigen, fruchtigen Kabinett zum Beispiel, der mit wenig Alkohol auskommt. Ich prophezeie: Wenn sich der knorrige van Gaal auf der einen sowie Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge auf der anderen Seite mit leichtem Weißwein anfreunden, werden sie sich ganz schnell wieder liebhaben. no/klg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort