Malen und fotografieren mit Herz und Seele

"Malen tut einfach gut", sagt Christa Schneider, eine von vier Künstlern, die im Clara-Viebig-Zentrum in Eisenschmitt ausstellen. "Und Betrachten auch", meint ein Gast. Die vier Malerinnen und Fotografen von der Lieser, von der Salm und vom Kailbach präsentieren bis 20. September ihre Schätze.

Eisenschmitt. (ger) Das Mohnfeld auf der Fotografie Margret Reugels liegt an der Lieser zwischen Wengerohr und Platten. Das Bild besticht durch seine Lebendigkeit und lässt den Eindruck entstehen, es seien Gemälde. Die Künstlerin aus Wittlich versichert, dass es sich um reine Fotografien handelt.

Christa Schneider aus Niederkail hat den Mohn aus ihrem Garten mittels Acryl auf Leinwand in Szene gesetzt. Die ehemalige Bankangestellte zeigt farbenfrohe Werke auch in Aquarell.

Marianne Simon aus Niederkail liebt Pastellkreide ebenso wie Aquarelle auf Leinwand. "Ich male seit 2006, seit ich in Altersteilzeit bin". Sie präsentiert auch Motive aus ihrem Heimatort Eisenschmitt.

Der gebürtige Amerikaner Gary Retterbush (Eisenschmitt) beeindruckt durch seine Landschafts- und Ortsansichten sowie seine einfühlsame Natur- und Tierfotografie. Was dabei rauskommt, ist fotografische Spitzenarbeit. Alle vier sind Künstler, die mit Herz und Seele am Wirken sind, die aber genau so spürbar Akzente setzen, um die Betrachter zum Schwärmen zu bringen.

Bei der Eröffnung am Samstag füllten 50 Besucher den Mehrzweckraum des CVZ, weitere 30 genossen das Geschehen von außen durch die weit geöffnete Tür. Dr. Martin Koziol, Chef des Manderscheider Maarmuseums, bescheinigte in seinem humorvollen und zugleich fachkompetenten Grußworten dem CVZ, dass es Kunst, Kultur, Museums- und Jugendarbeit in einem Haus vereine und damit zukunftsweisend sei. Die Eröffnung wurde vom Musikverein Eisenschmitt begleitet. Sämtliche Werke können gekauft werden. Die Ausstellung dauert bis 20. September.

Öffnungszeiten des CVZ sind mittwochs, samstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr sowie für Gruppen nach Vereinbarung unter Telefon 06567/510.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort