mENSCHEN IM vEREIN

Der Rhythmus und die Bewegung sind das, was Ulrike Sponheimer am Gospelchor Wittlich so gut gefällt, dass sie 2008, nach ihrem ersten Probenbesuch, gleich dabei geblieben ist. Aus dem Gospelchor der Realschule, der 1985 von Michael Geörger gegründet wurde, ist inzwischen eine Formation geworden, die bei verschiedensten Anlässen und Gottesdiensten singt.

Manche der 30 Sänger sind schon von Beginn an dabei, wer aber Lust am Singen hat, kann auch einfach mal bei den Proben (dienstags von 19 bis 21 Uhr in der Clara-Viebig-Realschule plus) reinschnuppern. So hat es auch Ulrike Sponheimer gemacht. Sie erzählt: "Eine gute Bekannte hat mir vom Chor erzählt wir sind dann zusammen in die Proben gegangen, und geblieben." Neben der Gospelmusik, die Ulrike Sponheimer sehr gefällt, war es auch die herzliche Art, mit der sie im Chor aufgenommen worden ist, die sie zum Bleiben bewegt hat. Sie berichtet: "Ich habe mich gleich wohlgefühlt bei netten Mitsängerinnen, und bei den jährlich stattfindenden Probewochenenden konnte man sich besser kennenlernen." Im Jahr gibt der Chor an die fünf Konzerte. Ulrike Sponheimer sind alle in guter Erinnerung. Gänsehaut bekommt sie immer noch, wenn sie sieht, wie der Funke auf die Besucher überspringt: "Wenn bei Auftritten in Maria Grünewald die Schüler gleich mitgehen, in der Jugendstrafanstalt die Gefangenen mitsingen oder beim Konzert die Menschen anfangen mitzuklatschen, sind das schon sehr schöne Erfahrungen."Aber es ist nicht nur das, sondern auch ein gesanglich hohes Niveau ist dem Chor wichtig. Gospels und Pop-Arrangements werden vierstimmig gesungen." chb Kennen auch Sie Menschen, die sich in bemerkenswerter Weise in einem Verein im Kreis engagieren, besonders erfolgreich sind oder schon jahrzehntelang in einem Verein aktiv sind? Dann mailen Sie uns den Namen mit Kontaktdaten an mosel@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort