Mit 106 Kälbchen beladener Sattelzug-Anhänger kippt auf A 60 bei Wittlich um - Einige Tiere sterben

Wittlich · Auf der A 60 bei Wittlich ist am Montag, 1. Dezember, gegen 17 Uhr ein Sattelzug mit Anhänger ins Schleudern geraten. Der Anhänger, der in der Kurve umkippte, war mit 106 Kälbchen beladen. Der LKW-Fahrer bleib nach bisherigen Informationen unverletzt. Einige Tiere verendeten jedoch. Die Autobahn ist teilweise gesperrt. Die Aufräumarbeiten können noch bis zu zwei Stunden in Anspruch nehmen.

 LKW-Unfall auf der A 60 - Kälbchen sterben

LKW-Unfall auf der A 60 - Kälbchen sterben

Foto: Agentur Siko

Der LKW-Fahrer soll laut Polizei zu schnell in die Kurve der Autobahnabfahrt gefahren sein. Dabei geriet der Anhänger außer Kontrolle, drehte sich und kippte schließlich um.

Der Fahrer des Lasters wurde nach bisherigen Angaben nicht verletzt. In dem Anhänger wurden 106 Kälbchen auf drei Ebenen transportiert. Besonders die oben stehenden Tiere starben durch den Unfall oder mussten von Tierärzten eingeschläfert werden.

Neben der Polizei war die Freiwillige Feuerwehr Wittlich war mit rund 30 Mann im Einsatz. Die Helfer befreiten unverletzte Tiere und schnitten das Dach des Hängers auf. Am Abend hieß es, die Kälber, die in der unteren Etage gestanden hätten, hätten den Unfall unverletzt überlebt.

Andere Tiere seien jedoch eingeklemmt worden und auch teils vor Eintreffen von drei Tierärzten gestorben. Überlebende Kälber wurden vor Ort umgeladen.

Die L 141 war in Richtung Salmtal gesperrt.

Nach bisherigen Informationen dauerten die Aufräumarbeiten rund zwei Stunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort