Mit Currywurst und Internet zum Sieg

Wittlich · Die Klassensieger der sechsten Klassen der Kurfürst-Balduin-Realschule sind angetreten, um den Schulsieger im Vorlesewettbewerb zu ermitteln.Jessica (6a), Leon (6b), Amy (6c) und Wiktoria (6d) stellten sich der Jury aus Deutschlehrerinnen.

 Wiktoria Rylko tritt zum Kreisentscheid an. Foto: privat

Wiktoria Rylko tritt zum Kreisentscheid an. Foto: privat

In der ersten Runde lasen die Schüler aus einem selbst gewählten Buch vor, in der zweiten Runde mussten sie sich an einen unbekannten Textauszug wagen. Jessica las einen Auszug aus "Mama zu verkaufen", Leon unterhielt das Publikum mit "Das fliegende Klassenzimmer", und Amy hatte "Hexen auf der Schulbank" ausgewählt.
Die Jury wä hlte als beste Leserin Wiktoria Rylko, die als selbst gewählten Text eine Passage aus Colleen Haucks "Kuss des Tigers" vorgelesen hatte und auch beim Lesen des unbekannten Textes "Internet und Currywurst" (Joachim Friedrich) überzeugen konnte. "Kuss des Tigers" erzählt die Geschichte von Kelsey, die einen weißen Tiger nach Indien zurückbringt und dort erfährt, dass es sich um einen verwunschenen Prinz handelt. Kann das Mädchen die wilde Bestie trotz finsterer Mächte befreien? Wiktoria kennt die Antwort bereits. Sie wird im Frühjahr 2013 zum Kreisentscheid antreten und dort aus einem anderen Buch vorlesen. Alle Teilnehmer freuten sich sich über Büchergutscheine und Urkunden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort