Mörder und Helden

WITTLICH. Literarische Leckerbissen der besonderen Art bieten die Schüler und Schülerinnen der 7 f der Dualen Oberschule Wittlich auf ihrer CD an. Ein Teil des Erlöses wird an das Haus Sankt Anton in Plein gespendet.

"John Maynard, wer ist John Maynard? Aus hielt er, bis er das Ufer gewann." Theodor Fontanes Ballade John Maynard ist eine von elf so genannten Erzählliedern, die auf der CD der Klasse 7 f der Dualen Oberschule in Wittlich vorgetragen werden. Im Rahmen ihres Deutschunterrichts bei Thomas Neukirch nahmen die 13 bis 15 jährigen Schüler und Schülerinnen das Thema Balladen durch. "In Balladen geschieht etwas besonderes", erklärte ein Schüler. Sie haben die lyrische Form eines Liedes, doch den dramatischen Inhalt einer Erzählung. Die Schüler befassten sich in Gruppenarbeit mit den literarischen Werken, lernten diese auswendig und erstellten Plakate. In Anlehnung an die Werke der großen Meister, wie Goethes Zauberlehrling oder Schillers Handschuh, schrieben sie auch eigene, modernere Balladen. Die Balladen wurden nachmittags nach dem Deutschunterricht auf CD aufgenommen. Diese wollen die Schüler nun für einen guten Zweck verkaufen. Von den drei Euro pro CD geht jeweils ein Euro an das Hilfezentrum Haus St. Anton in Plein, eine Einrichtung für Mütter und Kinder in Not. "Das Haus Sankt Anton betreut auch schwierige Kinder, die hier zur Schule gehen", sagte Thomas Neukirch. Bisweilen haben die Schüler nur in der Schule und zu Hause für ihre CD geworben und rund 70 Exemplare verkauft. Interessierte, die das Projekt unterstützen wollen, können die besondere "Literatur-CD" im Sekretariat der Dualen Oberschule, Telefon 06571/97390, bestellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort