Morbacher Jugendparlament will bessere Vernetzung

Das Jugendparlament der Gemeinde Morbach lädt am kommenden Samstag, 16. Januar, nach Morbach zu einer landesweiten Zusammenkunft von Jugendvertretungen ein. Ziel ist die Gründung eines landesweiten Dachverbands.

Morbach. (iro) Sie sind 14 bis 21 Jahre alt und politisch aktiv: die elf Mitglieder des Morbacher Jugendparlaments (Jupa). In der Vergangenheit machten sie mit einer beispielhaften und letztlich erfolgreichen Aktion für die Errichtung eines Hauses der Jugend und die Einstellung eines Jugendpflegers auf sich aufmerksam. Dafür erhielten sie im vergangenen Jahr auch einen Förderpreis des Mainzer Bildungsministeriums.

Die jüngste Initiative der engagierten Gruppe unter der Führung von Julia Begass ist eine Einladung an alle Jugendparlamente im Land für den kommenden Samstag, 16. Januar. Behandelt werden soll bei dem Treffen die Gründung eines landesweiten Dachverbands. "Die Jugendvertretungen können so viel besser vernetzt werden", erklärte die Vorsitzende des Morbacher Jugendparlamentes auf Anfrage. Mit einer Dachorganisation können die Gremien laut Begass sich mehr Gehör verschaffen und ihre eigene Position in der Kommune stärken.

Möglicherweise wird Dachorganisation gegründet



Denn nicht überall sei die Situation so erfreulich wie in Morbach. Eine finanzielle Unterstützung von Projekten sei nicht selbstverständlich. Auch politisch fänden die Jupa-Kollegen im Land nicht überall Gehör. Ob tatsächlich am Samstag bereits ein Dachverband gegründet wird, steht noch nicht fest. "Aber wenn es optimal läuft", hält Begass dies für wahrscheinlich. Erwartet werden rund 30 Vertreter aus verschiedenen Regionen des Landes, unter anderem aus Kaiserslautern, Schifferstadt und Hassloch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort