Nach fünf Jahren gibt es neue Weinmajestäten in Platten

Platten · Platten hat nach fünf Jahren neue Weinmajestäten: Weinkönigin Annika Becker und Prinzessin Katharina Hock präsentieren den Winzerort an der Lieser. Die Krönung erfolgte beim Jubiläumsfest zum 55-jährigen Bestehen der Winzerkapelle Platten. "Annika-Wein" wurde zum vielbegehrten Getränk.

Platten. Die Weitsicht eines Winzers hat es ermöglicht. Beim Jubiläumsfest zum 55-jährigen Bestehen der Winzerkapelle Platten wurde reichlich 1989er Riesling Spätlese genossen. Alfred Becker hat 1989 zur Geburt seiner Tochter 300 Flaschen davon aus seinem damaligen Winzerbetrieb zur Seite gelegt mit den Worten: Annika wird irgendwann Weinkönigin.
Am Samstagabend war es so weit: Annika Becker wurde zur 10. Plattener Weinkönigin gekrönt. Fünf Jahre lang war sie bereits Weinprinzessin bei Weinkönigin Andrea I., deren Amtszeit zwei Jahre betragen sollte. Weil sich aber keine neue Königin fand, sind daraus fünf Jahre geworden. Häufig kamen Anfragen an Annika, ob sie das Amt übernehmen wolle. Aber erst jetzt, nach abgeschlossener Ausbildung zur Erzieherin, hat sie "Ja" gesagt.
Jetzt endlich konnte auch der 1989er Wein genossen werden, durch sorgfältige Lagerung ist er erfrischend spritzig geblieben. Die Flaschen sind mit dem Etikett von Weinkönigin Annika I. gekennzeichnet, daher "Annika-Wein" genannt. Die neue Weinprinzessin Katharina Hock ist ebenfalls Erzieherin. "Katharina und mich verbindet eine Freundschaft, die im Kindergarten entstand, und ich bin froh, gemeinsam mit ihr als meiner Prinzessin und Freundin den Weinort Platten präsentieren zu können", sagt Annika Becker. Beide tanzen gerne, sind oft gemeinsam auf "Jück" und spielen Flöte in der Winzerkapelle Platten.
Die Krönung war eingebunden in das Fest zum 55-jährigen Bestehen der Winzerkapelle. 33 Musiker begannen im Februar 1956 mit der musikalischen Ausbildung. "Der Eifer bei den Akteuren war sehr groß, und man wagte sich schnell, an Festveranstaltungen bei benachbarten Vereinen mitzuwirken", berichtet Gründungsmitglied Hans Neumann. "Die Musikfeste der damaligen Zeit waren von besonderem Flair umgeben. Als Gastkapelle wurde man am Ortsrand von zwei Ehrendamen empfangen und begrüßt, um dann mit Musik zum Festzelt zu ziehen."
Seither hat die Winzerkapelle vielerlei Kontakte zu Vereinen aus Nah und Fern geknüpft, viele Konzert- und Ausflugsfahrten durchgeführt und eigene Konzerte angeboten sowie das gesellige Beisammensein gepflegt. Das alles hält die Winzerkapelle unter der musikalischen Leitung von Jürgen Lejeune in bester Laune. Lejeune ist seit fast zehn Jahren Dirigent in Platten und wurde am Samstag von der Winzerkapelle geehrt. Vorsitzender ist seit 24 Jahren Werner Hower. Drei Männer sind seit der Gründung als aktive Musikanten dabei: Waldemar Hower, Hans Neumann und Norbert Hower.
Das dreitägige Fest zum 55-jährigen Bestehen war am Freitag mit einem Showtanzfestival eröffnet worden. Samstags und Sonntags konzertierten befreundete Musikvereine. Mit einem der seltenen, aber begehrten Auftritte der Moselfränkischen Blasmusik endete es am Sonntagabend. ger

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort