Nikolausparty mit Aha-Effekt im Burger Festschuppen

Landscheid-Burg · Wahrlich märchenhaft ging es am Samstagabend im Burger Festschuppen zu. Unter dem Motto "Der Nikolaus im Märchenwald" hatte die Freiwillige Feuerwehr Burg/Salm zur 25. Nikolausparty eingeladen.

 Märchenhafte Stimmung und Besucher in Feierlaune bei der Jubiläums-Nikolausparty der Burger Feuerwehr. Foto: Ute Kuhnen

Märchenhafte Stimmung und Besucher in Feierlaune bei der Jubiläums-Nikolausparty der Burger Feuerwehr. Foto: Ute Kuhnen

Landscheid-Burg. Von Frau Holle über Rumpelstilzchen bis zu Schneewittchen mit den sieben Zwergen war am Samstagabend im Festschuppen einiges vertreten, womit deutsches Märchengut aufwarten kann. Drei Wochen haben die über 30 Feuerwehrleute und ihre fleißigen Helfer für die 25. Nikolausparty in diesem Jahr unter dem Motto "Der Nikolaus im Märchenwald" gewerkelt, gebastelt und aufgebaut.
Den rund 550 Besuchern gefiel es. Michael Becker aus Bettenfeld war das fünfte Mal da und sagte: "Das Flair ist außergewöhnlich, hier sind nette Leute, gute Musik. Hier stimmt einfach alles." Auch Nadja Thiel aus Bruch war begeistert. Sie war mit der Fußballmannschaft da und bemerkte: "Wir haben Spaß, genießen die märchenhafte Atmosphäre und die tolle Musik."
In weniger winterlichen und weihnachtlichen Zeiten entstand vor 25 Jahren die Idee für die Party bei einer Sommerfeuerwehrübung. Welcher Feuerwehrmann darauf kam, weiß heute keiner mehr. Die Idee wurde für gut befunden, und es wurde noch im Herbst mit der Planung der ersten Nikolausparty begonnen.
Heute kommen durchschnittlich 450 bis 500 Besucher zur Feier, wobei das Alter keine Rolle spielt. Von 16- bis über 50-Jährige ist alles vertreten. Dabei ändert sich alle zwei bis drei Jahre das Motto. Ob Nikolaus am Ballermann, am Wolgastrand oder in der Gaudihütte - Gaudi gibt es jedes Jahr, dafür sorgt auch seit Jahren die Band Jukebox mit Party- und Stimmungsliedern oder Popsongs.
Die Dekorationsideen entstehen im Kopf von Feuerwehrmitglied Alfons Pauly, der für deren Umsetzung sorgt.
Die Einnahmen aus der Party kommen der Feuerwehr sowie der Jugendarbeit zugute.
Und das Erfolgsrezept? Das erklärt Wehrführer Heiko Ensch so: "Das Ambiente stimmt hier, das wird uns immer wieder bestätigt. Es ist wohl dieser Aha-Effekt, wenn der Gast zur Tür reinkommt, und sich sofort wohlfühlt."
Aber nicht nur die Besucher der Nikolausparty sollen einen schönen Abend verbringen. Die Feuerwehr bietet künftig den Schuppen für Weihnachtsfeiern und Firmenevents an - weihnachtliche und märchenhafte Dekoration inklusive. uku

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort