Rivenich feiert seine Investitionen

Für insgesamt knapp 376 000 Euro hat Rivenich den Vorplatz des Bürgerhauses neu gestaltet und in die Kindertagesstätte investiert. Morgen werden die Investitionen in die Zukunft des 716-Einwohner-Dorfes gefeiert.

 Die Rivenicher Kinder freuen sich über die Erweiterung der Kindertagesstätte „Munzelmännchen“.TV-Foto: Holger Teusch

Die Rivenicher Kinder freuen sich über die Erweiterung der Kindertagesstätte „Munzelmännchen“.TV-Foto: Holger Teusch

Rivenich. Laut knarrt die alte Holztreppe, als ein knappes Dutzend Kinder hinaufstürmt. Die Treppe habe erhalten werden müssen, erklärt die Leiterin der Rivenicher Kindertagesstätte Vera Krones. Das ehemalige Schulgebäude steht unter Denkmalschutz.

Mit neu eingezogenen Stahlstützen und zusätzlichem Sicherheitsglas zwischen den Geländerstreben wurde der historische Aufgang ins Obergeschoss auf den heutigen Sicherheitsstand gebracht. Da, wo früher Lehrer wohnten, entstanden in den vergangenen Monaten Räume für eine zweite Kindergartengruppe.

Von den 176 000 Euro, die in den Ausbau der Kindertagesstätte gesteckt wurden, musste die Gemeinde Rivenich nur 34 000 Euro zuschießen. Über das Landesprogramm "Kinderbetreuung" kamen 91 000 Euro. Der Kreis gab 51 000 Euro. Landrätin Beate Läsch-Weber will sich morgen beim Tag der offenen Kindergartentür selbst von der Zweckmäßigkeit der neuen Spiel-, Koch- und Ruheräume überzeugen. Nach Renovierung und Ausbau bietet die Kindertagesstätte "Munzelsmännchen" seit 1. September elf Betreuungsplätze für Zweijährige an. Davon seien erst drei besetzt. "Bis Sommer 2011 werden wir aber neun Plätze belegt haben", sagt Krones.

Während die Kinder ihr neues Domizil bereits in Besitz genommen haben, legen draußen auf dem ebenfalls neu gestalteten Platz zwischen Kindertagesstätte und Bürgerhaus zwei Gemeindearbeiter Hand an: Rindenmulch wird auf den Pflanzbeeten verteilt. Was noch fehlt, ist die vom Land Rheinland-Pfalz für die 80 000 Euro an Zuschüssen (120 000 Euro kamen von der Gemeinde) geforderte Kunst am Bau - aber auch die kommt in Form einer Fasadengestaltung noch, verspricht Ortsbürgermeister Günter Thul. Es ist alles gerichtet für die Eröffnungsfeier am morgigen Sonntag, die um 10 Uhr mit einem Freiluftgottesdienst und der Einsegnung von Platz und Kindertagesstätte durch Pfarrer Patrick Ringhausen beginnt.

Während der Feier wird auch die Bambini-Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Rivenich gegründet. "Damit sind wir Vorreiter in der Verbandsgemeinde", sagt Thul. Die bis Zehnjährigen sollen spielerisch an Fragen des Brandschutzes herangeführt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort