Sensibilität in jungen Köpfen

Mal Hand aufs Herz: Welche Autofahrer beeindrucken die Gefahren für das weltweite Klima so sehr, dass sie wirklich ihr Verhalten ändern und ihr Fahrzeug häufiger stehen lassen? Ähnliches gilt für den Hochwasserschutz.

Städte am Rhein stehen immer wieder mal unter Wasser. Doch der Hochwasserschutz muss bekanntlich an den Quellen ansetzen, unter anderem auch an denen im Hunsrück. Die Hochwassernotgemeinschaft Rhein hat den richtigen Weg eingeschlagen. Die Initiative will für das Thema sensibilisieren und es in möglichst vielen Köpfen verankern. Und das ist ihr bei den Schülern aus Morbach offenbar gelungen. Denn diese haben sich vorbildlich und sogar wissenschaftlich mit den Möglichkeiten beschäftigt, wie man Hochwasser bekämpfen kann. Das attestiert der Preis. Vieles ist offenbar schon mit kleinsten Mitteln möglich. Und wer weiß? Eventuell findet der eine oder andere Vorschlag seinen Niederschlag im Hochwasserschutz-Konzept der Gemeinde. i.rosenschild@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort