Singen tut Leib und Seele gut

Der Rheuma-Liga-Chor Bernkastel-Kues besteht seit 15 Jahren. Die Sänger aus rund 20 Gesangvereinen der Region begeistern deutschlandweit bei ihren Auftritten.

 Der Rheuma-Liga-Chor begeistert seine Zuhörer über die Landesgrenzen hinaus. Foto: privat

Der Rheuma-Liga-Chor begeistert seine Zuhörer über die Landesgrenzen hinaus. Foto: privat

Monzelfeld. Nach dem Motto "Singen ist gesund und fördert die Gemeinschaft" engagieren sich rund 50 Mitglieder der Rheuma-Liga-Arbeitsgemeinschaft Bernkastel-Kues im Rheuma-Liga-Chor. Auf Initiative von Agnes und Heribert Staudt wurde der Chor 1995 ins Leben gerufen. Die Sängerinnen und Sänger kommen aus rund 20 Gesangvereinen der Region.

Sie sind über die Landesgrenzen hinaus bekannt und ernten überall, wo sie singen, großes Lob. Der Rheuma-Liga-Chor Bernkastel-Kues ist bezüglich seiner Größe und Qualität einmalig in Deutschland und blickt auf 15 Jahre erfolgreiche Chorarbeit zurück. "Die Rheuma-Liga kann stolz sein, dass sie eine solch außergewöhnliche, musikalisch engagierte Gruppe in ihren Reihen hat" - dieses Lob erntete der Chor kürzlich bei seinem Auftritt in Kassel anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Deutschen Rheuma-Liga-Bundesverbands. Der Chor der AG Bernkastel-Kues habe mit seinem Auftritt auf unterhaltsame Weise zum Erfolg der Festveranstaltung beigetragen, unterstrich Erika Gromnica-Ihle, Präsidentin des Bundesverbands. Ein herausragendes musikalisches Ereignis, das den Sängern in lebendiger Erinnerung bleibt.

Im Sommer reiste der Chor nach Weimar zur Mitgestaltung der 20-Jahr-Feier des Landesverbands Thüringen. Und auch bei ihrer eigenen 25-Jahr-Feier der Rheuma-Liga Bernkastel-Kues in Mülheim (der TV berichtete) stellte der Rheuma-Liga-Chor sein großes gesangliches Können unter Beweis. Ob beim Benefizkonzert zugunsten rheumakranker Kinder in Daun, beim Partnerschaftstreffen der Landesverbände Thüringen und Rheinland-Pfalz in Bad Münster oder bei den spontanen Liedbeiträgen beim Besuch des Europäischen Parlamentes in Brüssel - der gemischte vierstimmige Chor begeistert seine Zuhörer.

Der Rheuma-Liga-Chor ist ein klassischer Projektchor, der nur bei besonderen Anlässen auftritt und hierzu jeweils seine Proben in Monzelfeld durchführt. Nach den früheren Chorleitern Dieter Becker und Heinrich Kappel hat vor drei Jahren Chordirektor Franz Josef Hoffmann die musikalische Leitung übernommen.

"Die Mitglieder sind mit Leib und Seele dabei", versichert Heribert Staudt. Denn das Singen in der Chorgemeinschaft vermittele den Rheuma-Kranken ein großes Stück Lebensfreude. So steht auch schon das nächste Projekt an: im Frühjahr 2011 ist der Rheuma-Liga-Chor zum Singen auf der Bundesgartenschau in Koblenz eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort