Streicheleinheiten für die Seele

Traben-Trarbach · Eine Show, die seit einem Jahrzehnt durchs Land zieht, lebt auch von ihren treuen Fans. Bei der Jubiläumsaufführung von Musical Magics in Traben-Trarbach waren viele Zuschauer bereits zum wiederholten Mal dabei - und begeistert.

 Musical Magics begeisterte mit den Höhepunkten von Musicals wie „Saturday Night Fever“ 450 Zuschauer. TV-Foto: Holger Teusch

Musical Magics begeisterte mit den Höhepunkten von Musicals wie „Saturday Night Fever“ 450 Zuschauer. TV-Foto: Holger Teusch

Traben-Trarbach. Man hat den Eindruck, Horst Burbach könnte noch stundenlang weiterschwärmen. Vielleicht auch von seiner Frau Bruni, die neben ihm sitzt, doch in der Sporthalle des Traben-Trarbacher Gymnasiums erzählt der Erdener, was ihm zum wiederholten Mal zu einer Aufführung von "Musical Magics" zieht. "Das sind für mich Streicheleinheiten für die Seele", sagt er. "Ich kann mir das wieder und wieder anschauen." Das Bühnenbild, das so toll mit dem Geschehen harmoniere, die Stimmen, die Auswahl der Stücke, das alles passe zusammen. "Die singen kein Playback. Das hört und das sieht man", sagt Burbach. "Die Akteure sind mit Begeisterung dabei", ergänzt Bruni Burbach, die bei der Begeisterung ihres Gatten kaum zu Wort kommt.
450 Zuschauer füllen am Freitagabend den Traben-Trarbacher Saal bis fast zum letzten Platz. Klassiker wie "Das Phantom der Oper", "Saturday Night Fever" oder "Wicked - Die Hexen von Oz" und neuere Stücke wie aus "Rebecca", "Hinterm Horizont" oder "We will rock you" fordern das Publikum immer wieder zu Zwischenapplaus heraus.
"Die Stimmen finde ich beeindruckend", sagt Andreas Scherer aus Traben-Trarbach. Der 42-Jährige sieht Musical Magics zum ersten Mal. Bereits ein Jahr zuvor hat Evi Michels die Show gesehen. Der 20-Jährigen aus Dreis-Brück gefiel es so gut, dass sie ihrem Freund und sich eine Karte zu Weihnachten schenkte.
Dass das Ensemble wieder um einen Plüschlöwen tanzt ("Der König der Löwen"), ist genauso klar, wie ein Abstecher zur "Rocky Horror Picture Show". Zum letzten Mal, so der immer wieder das Publikum einbindende Moderator Markus Mitschke, singt Musical-Magics-Initiator Michael Thinnes als Graf von Krolock "Die unstillbare Gier" aus "Der Tanz der Vampire". Vampire wird es aber weiterhin geben. Nachdem Thinnes mit "Dracula" ein komplettes Musical initiiert hat, gehören einige Stücke aus der Jagd van Helsing nach dem berühmtesten aller Vampire auch zum Repertoire von Musical Magics.
Weitere Termine: 14. Januar: Gerolstein; 23. März: Prüm;
9. April: Zell/Mosel; 21. April: Daun; 27. April: Birkenfeld;
12. Mai: Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort