Thalfang beteiligt sich an Kosten für Notarzt

Thalfang · Der in Morbach stationierte Notarzt war im vergangenen Jahr 26 Mal in der Verbandsgemeinde (VG) Thalfang im Einsatz. Die VG übernimmt deshalb ab 2012 anteilig die anfallenden Kosten in Höhe von rund 3000 Euro.

Thalfang. Die Verbandsgemeinde Thalfang beteiligt sich ab 2012 anteilig an den Kosten für den Morbacher Notarzt. Das hat der Haupt- und Finanzausschuss in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Anlass ist eine Anfrage der Einheitsgemeinde Morbach, da sich der dort stationierte Notarzt auch zu Notfällen in die umliegenden Gemeinden begibt.
Der Notarzt fuhr im vergangenen Jahr zu 26 Einsätzen in die VG Thalfang. Bürgermeister Hans-Dieter Dellwo bezeichnet die Stationierung des Notarztes in Morbach als gute Sache. "Wir können darüber froh sein, weil es auch den Thalfanger Bürgern zugute kommt", sagt Dellwo. Die Kosten werden laut Büroleiter Michael Suska nach der Anzahl der erfolgten Einsätze abgerechnet. Er rechnet mit einer jährlichen Summe von rund 3000 Euro.
Die Einheitsgemeinde (EG) Morbach finanziert gemeinsam mit den Krankenkassen seit Juni 2009 einen Notarzt, der nachts die Notfallversorgung übernimmt. Ein Drittel der Kosten in Höhe von 110 000 Euro übernimmt Morbach, zwei Drittel zahlen die Krankenkassen. Der in Morbach stationierte Notarzt ist zwischen 19 Uhr abends und 7 Uhr morgens im Einsatz. 2010 rückte er zu 315 Notfalleinsätzen aus. Tagsüber gewährleistet der in Wittlich stationierte Rettungshubschrauber mit einem Notarzt an Bord die ärztliche Versorgung. cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort