Traben-Trarbach und Kröv: Da wächst etwas zusammen

TRABEN-TRARBACH/KRÖV. Die Stadt Traben-Trarbach und die Gemeinde Kröv machen gemeinsame Sache. Die seit Jahren von der Doppelstadt organisierte große Weihnachtsrevue wird erstmals in Kröv stattfinden. Die Gemeinde Kröv ist außerdem Mitveranstalter.

Achim Nehrenberg ist erst seit vier Monaten Leiter der Tourist-Information Traben-Trarbach. Neue Besen kehren gut, sagt man. Und Nehrenberg hat sich in der Tat gleich an eine Neuerung gewagt, die bei dem einen oder anderen in der Stadt für Irritationen sorgen könnte. Nehrenbergs Idee: Weil es in der Stadt keine entsprechend große Halle gibt, um die von ihm geplante Veranstaltung "Gipsy Christmas - Weihnachtsträume" mit Django Reinhardt-Chor und Orchester am zweiten Weihnachtstag auszurichten, kam er auf die Idee, das Ganze nach Kröv zu verlegen. Kröv verfügt mit der Weinbrunnenhalle "Kröver Nacktarsch" über eine ideale Veranstaltungshalle. Dort ist Platz für über 500 Besucher, rund 450 braucht Nehrenberg, damit sich seine "Weihnachtsträume" rechnen. Die Lorettahalle fasst gerade einmal 350 Menschen, ein Minusgeschäft wäre programmiert gewesen. Im übrigen ist Kröv als Mitveranstalter mit von der Partie. Das bedeutet, dass Einnahmen und Ausgaben je zur Hälfte geteilt werden. Nehrenberg, der über die Befindlichkeiten zwischen Kröv und Traben-Trarbach schon mal gehört hat, ging entsprechend vorsichtig mit seinem "revolutionären" Vorschlag in die entsprechenden Gremien. Nehrenberg: "Zunächst habe ich mich mal sachte vorgetastet, ob man es wagen kann, mit dieser Veranstaltung außerhalb von Traben-Trarbach zu gehen." Bedenken waren unbegründet

Doch Nehrenbergs Bedenken waren unbegründet, denn beide Kommunalparlamente, der Stadtrat Traben-Trarbach und der Gemeinderat Kröv winkten den Vorschlag jeweils einstimmig durch. Der Kröver Ortsbürgermeister Elmar Trossen kann es sich ebenso wie Stadtbürgermeisterin Heide Pönnighaus vorstellen, öfter gemeinsame kulturelle Veranstaltungen auf die Beine zu stellen. Trossen: "Der Gedanke ist, sich gegenseitig zu helfen." Und Heide Pönnighaus ergänzt: "Da bahnt sich sicherlich etwa Längerfristiges an." Beide sind auch davon überzeugt, dass eine Veranstaltung dieser Dimension als Gemeinschaftsprojekt eher einen wirtschaftlichen Erfolg verspricht. Trossen: "Wäre es eine reine Kröver Veranstaltung, bekämen wir sicher nicht die Halle voll." Gemeinsam werden Stadt Traben-Trarbach und Gemeinde Kröv für den Wein- und Sekt-Ausschank sorgen und die Halle herrichten. Ein ganz besonderes Lob zollen Nehrenberg, Pönnighaus, Trossen sowie die Leiterin der Tourist-Information Kröv, Pia Leister-Dauns, dem Jugendclub Kröv. Die Jugendlichen veranstalten am 23. Dezember in der Halle und in einem eigens aufgebauten Festzelt ihre Kultveranstaltung "Jesus Christ Birthday Party", zu der über 3000 Besucher erwartet werden. Bis zum zweiten Weihnachtstag muss die Halle wieder tipptopp sein. Und die Jugendlichen haben versprochen, dafür zu sorgen. Karten für die Veranstaltung "Gipsy Christmas - Weihnachtsträume" am Abend des 26. Dezember zum Preis von 17 bis 23 Euro können jetzt bereits reserviert werden bei: Tourist-Information Kröv, Telefon 06541/9486; Tourist-Information Traben-Trarbach, Telefon 06541/83980 und bei der Tourist-Information Enkirch Telefon 06541/9265.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort