Traumhafter Blick auf die Burgen

Nun erstrahlt auch das Kaisertempelchen im Liesertal bei Manderscheid in neuem Glanz: Pünktlich zur offiziellen Eröffnung des Eifelsteigs hat der Gewerbe- und Verkehrsverein Manderscheid einen der geschichts trächtigsten Aussichtspunkte renoviert.

 Geschafft! Die Mitglieder des Gewerbe- und Verkehrsvereins Manderscheid sind stolz auf ihr Werk. Foto: privat

Geschafft! Die Mitglieder des Gewerbe- und Verkehrsvereins Manderscheid sind stolz auf ihr Werk. Foto: privat

Manderscheid. (red) Im Jahre 1876 wurde auf dem Felsvorsprung "auf der Jack" das "Jackenhäuschen" errichtet. Nach dem Besuch von Kaiser Wilhelm II. im Jahr 1906, der den traumhaften Blick auf die beiden Manderscheider Burgen genoss, wurde das Jackenhäuschen zu seinen Ehren in Kaisertempelchen umbenannt.

Die lange Zeit ging nicht spurlos an der kleinen Hütte vorbei, und somit war eine Renovierung aus optischen aber auch sicherheitstechnischen Gründen erforderlich. Das marode Dach, zahlreiche Holzelemente sowie die Sitzbank wurden mit robustem Blech und heimischem Eichenholz erneuert. Das Grundgerüst und die Rücklehne der Sitzbank wurden belassen, um den alten Charme mit den zahlreichen Zeichnungen und Schnitzereien nicht zu verlieren. Besonderer Dank gilt dem Dachdeckerbetrieb Kröwer, Malerfachgeschäft Borsch-Gillen, Schreinerei Kirsten und dem Förster, Georg Fox für die Bereitstellung der Baumaterialien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort