Und er tagt doch

BETTENFELD. (mai) Heute um 20 Uhr findet im zweiten Anlauf die konstituierende Sitzung in Bettenfeld im Jugendhaus statt. Auf der Tagesordnung stehen die Ernennung des Bürgermeisters sowie die Verpflichtung der Ratsmitglieder.

Außerdem werden die Beigeordneten und die Ausschuss-Mitglieder gewählt. Die ursprünglich für 17. August geplante Sitzung hatte der noch amtierende Bürgermeister Günter Zens abgesagt. Er verwies auf das noch laufende Ermittlungsverfahren wegen Wahlfälschung bei der Kommunalwahl in Bettenfeld. Auf TV -Anfrage sagte Oberstaatsanwalt Horst Roos, dass das Verfahren immer noch nicht vollständig abgeschlossen sei. Die Kommunalaufsicht ordnete an, dass die Sitzung trotz der noch andauernden Ermittlungen bald stattzufinden habe. Die Sprecherin der Kreisverwaltung, Ute Erz, erklärte: "Spätestens acht Wochen nach der Wahl muss die Wahl der Beigeordneten laut Gesetz erfolgen." Noch gebe es keine Gründe, die Wahl anzuzweifeln. Ebenso äußerte sich der stellvertretende Landeswahlleiter Stephan Danzer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort